Neben dem gängigen Sortiment beherbergt die neue Edeka-Filiale laut Eigenaussage "die einzige vegane Bedientheke" im weiten Umkreis.
Edeka
Ein Bild kurz vor der Eröffnung: Die letzten Vorbereitungen für das E-Center im Mercado Nürnberg laufen.
Günter Schuler
Das E-Center im Mercado Nürnberg bietet laut Eigenaussage unter anderem eine große Frischeabteilung sowie verschiedene glutenfreie und biozertifizierte Produkten.
Günter Schuler
Der Betreiber des E-Centers, Günter Schuler, ist überzeugt, dass mit seinem neuen Markt "ein frischer Wind" in das Mercado-Einkaufszentrum einziehe,
Günter Schuler
Der Betreiber des E-Centers, Günter Schuler, ist überzeugt, dass mit seinem neuen Markt "ein frischer Wind" in das Mercado-Einkaufszentrum einziehe,
Günter Schuler
Ein Bild kurz vor der Eröffnung: Die letzten Vorbereitungen für das E-Center im Mercado Nürnberg laufen.
Günter Schuler
Ein Bild kurz vor der Eröffnung: Die letzten Vorbereitungen für das E-Center im Mercado Nürnberg laufen.
Günter Schuler
Ein Bild kurz vor der Eröffnung: Die letzten Vorbereitungen für das E-Center im Mercado Nürnberg laufen.
In Nürnberg hat die Eröffnung des neuen Edeka-Supermarkts im Mercado-Einkaufszentrum für Ansturm gesorgt. Das laut Eigenaussage "größte E-Center Nordbayerns" habe allein in der ersten Stunde fast 1000 Kunden angezogen, berichtet Edeka.
Edeka in Nürnberg: "Größtes E-Center Nordbayerns" hat eröffnet - großer Andrang
"Knapp 1000 Kunden in erster Stunde" - Supermarkt-Start stößt auf reges Interesse
Laden im Mercado-Einkaufszentrum mit "einziger veganer Bedienthek" im Umkreis
Umbau von einstiger Real-Filiale kostete rund zehn Millionen Euro - 75 Mitarbeiter
Edeka hat mit der Eröffnung seines neuen E-Centers im Nürnberger Einkaufszentrum Mercado einen erfolgreichen Start hingelegt. Am ersten Verkaufstag des Supermarkts am Dienstag (25. Oktober 2022) kam es zu einem gewaltigem Ansturm.
Update vom 26.10.2022: Neuer Edeka in Nürnberg mit "Besucherrekord" - "einzige vegane Bedientheke" im Umkreis
Am Eröffnungstag verzeichnete das E-Center Schuler "mit knapp 1000 Kundinnen und Kunden in der ersten Stunde" laut Edeka-Pressemitteilung einen "Besucherrekord".
Seit April 2022 war die Fläche des einstigen Real-Supermarkts für rund fünf Millionen Euro umgebaut worden. Für weitere fünf Millionen Euro entstanden dem Unternehmen zufolge auf einem Areal von 5200 Quadratmetern die Verkaufsfläche, das Lager sowie der Vorkassenbereich. Neben dem traditionellen Sortiment beherberge die neue Filiale laut Eigenaussage "im weiten Umkreis die einzige vegane Bedientheke".
Im Vorkassenbereich lädt ein Café mit Sitzbereich zum längeren Verweilen ein. Der Betreiber des neuen E-Centers, Günter Schuler, ist überzeugt, dass mit seinem neuen Markt "ein frischer Wind" in das Mercado-Einkaufszentrum einziehe, heißt es in der Pressemitteilung von Edeka - und dies nicht nur in Hinblick auf das Angebot.
54 Beschäftigte aus Real arbeiten im neuen E-Center im Mercado Nürnberg
Demnach setzte der Standort beispielsweise auf Energieeffizienz durch ein stringentes LED-Beleuchtungssystem. Die Beschäftigten hätten zum Teil im vorherigen Real-Supermarkt gearbeitet.
"Wir gehen mit 75 Mitarbeitenden in den täglichen Betrieb, wovon 54 sehr erfahrene Beschäftigte aus dem ehemaligen Real übernommen wurden", wird Schuler zitiert. Mercado-Center-Managerin Nadine Tschada zeigte sich in Hinblick auf die Edeka-Neueröffnung vor Ort zufrieden.
"Im Namen des Mercado-Einkaufszentrums freuen wir uns auf jeden Fall, dass wir tatsächlich das größte E-Center Nordbayerns haben." Die Supermarkt-Eröffnung habe für einen deutlichen Ansturm im Mercado und für lange Warteschlangen im E-Center gesorgt, berichtet Tschada.
Erstmeldung vom 11.10.2022: Nürnberg bekommt "modernstes E-Center der Region" -Mega-Supermarkt eröffnet im Oktober
Ein neues E-Center zieht in das Obergeschoss des Nürnberger Einkaufszentrums Mercado im Stadtteil Schoppershof ein. Der erfahrene Einzelhändler Günter Schuler erlebt derzeit arbeitsintensive Vorbereitungswochen und ist zuversichtlich, dass die Eröffnung wie geplant am Dienstag (25. Oktober 2022) stattfinden kann. Nicht nur technisch, sondern auch auf das Sortiment bezogen sei der Mega-Supermarkt auf dem neusten Stand, wie Schuler gegenüber inFranken.de erklärt.
Im April 2022 schloss Real seine Türen in den Räumlichkeiten. Seit Anfang des Jahres plane Schuler bereits hier seinen neunten Supermarkt. Seit Mitte September räume das Team die Regale ein. "Die letzten Teile, wie Verglasung für die Kühlregale, werden jetzt geliefert und nächste Woche wird weitere Ware einsortiert", verrät er.
Mit circa 30.000 bis 35.000 Artikeln werde auf einer Verkaufsfläche von über 4400 Quadratmetern in einem "der größten E-Centern der Region fast kein Wunsch unerfüllt bleiben", kündigt Mercado in einer Pressemitteilung an. Das E-Center werde eine große Frischeabteilung sowie "eine große Auswahl an glutenfreien und biozertifizierten Produkten" bekommen, heißt es weiter.
Der Schwerpunkt solle auf regionalen und nachhaltigen Produkten liegen. Seinen Satz "das modernste E-Center der Region" erklärt Schuler im Gespräch genauer: Die eingebaute Technik sei beispielsweise vom neusten Stand. "Die Kassen, Bedientheken, Ofentechnik und Beleuchtung sind ganz modern. Das betrifft auch das Angebot wie Sushi, die Fisch-Theke oder Biofleisch. Eine vegane Bedientheke gab es so auch noch nicht."
E-Center ergänzt Norma: "Lebensmitteleinkauf auf ein neues Niveau heben"
Vor allem in Bezug auf Bio-Produkte treffe das E-Center den Zeitgeist, findet Schuler, und auch der Standort stimme ihn zuversichtlich. Das Real-Personal sei indes übernommen und durch neue Mitarbeitende ergänzt worden.
Günter Schuler komme aus einer Einzelhändler-Familie, die bereits seit 1962 der Edeka-Genossenschaft angehöre. "1948 war unser Gründungsjahr. Wir feiern nächstes Jahr 75 Jahre." Unter anderem leitet er den Edeka-Markt in Dietenhofen westlich von Nürnberg.
Im Mercado Nürnberg befindet sich weiterhin ein Norma. Der Edeka aber werde laut dem Einkaufszentrum "den Lebensmitteleinkauf im Mercado auf ein neues Niveau heben".
*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser - nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegenzulassen. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Einkaufswagen-Symbol beziehungsweise einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.