"Tolle Möglichkeit": Diese Radautobahnen sind in Franken geplant

1 Min
Diese Radautobahnen sind in Franken geplant: "Tolle Möglichkeit für Alltagsradler"
Ein Mann fährt mit einem Fahrad bei einem Pressetermin über die Radschnellverbindung zwischen München - Garching. Bis zum Jahr 2030 sollen in Bayern rund 1500 Kilometer neue Radwege entstehen ...
Diese Radautobahnen sind in Franken geplant: "Tolle Möglichkeit für Alltagsradler"
Sven Hoppe/dpa

Viel Platz, keine Autos und Vorrang an Kreuzungen: Mit Radschnellwegen soll es beim Radverkehr im Freistaat vorangehen. Nun hat Verkehrsminister Bernreiter neue Ausbaupläne vorgestellt. Auch in Franken sollen einige Radautobahnen entstehen.

In Bayern sollen in den kommenden Jahren 15 Radschnellwege mit mehr als 200 Kilometern Länge gebaut werden. Diesen Plan stellte Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) Mitte der Woche auf dem Radschnellweg zwischen München und Garching vor.

Die im Ausbauplan enthaltenen Radschnellwege seien entweder bereits in Planung, würden derzeit gebaut oder seien bereits als Radschnellverbindung eingestuft, hieß es. Die Investitionskosten für alle Radschnellwege belaufen sich den Angaben zufolge auf mehr als 400 Millionen Euro. Geplant und gebaut werden die Radwege demnach von den Kommunen oder den Staatlichen Bauämtern. Der Freistaat hat sich das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 rund 1500 Kilometer neue Radwege zu bauen. Die Radschnellverbindungen sollen ihren Teil dazu beitragen.

Breitere Wege, Vorrangregelungen für Radfahrer und durchgehender Winterdienst: Wo in Franken Radschnellwege entstehen sollen 

Die besonders breiten und durchgängigen Radwege sollen demnach vor allem in den Ballungsräumen München, Nürnberg, Aschaffenburg, Ulm sowie um Freilassing entstehen. "Radschnellverbindungen bieten vor allem für Alltagsradler eine tolle Möglichkeit, schnell und sicher ins Büro, zur Uni oder zum nächsten Bahnhof zu kommen", sagte Bernreiter.

Mit einer Breite von in der Regel drei bis vier Metern, Vorrangregelungen für Radfahrer an Kreuzungen und durchgehendem Winterdienst machten sie das Fahrrad zu einer echten Alternative zum Auto.

In Franken sind nach Angaben des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr die folgenden Radautobahnen geplant:

Region Nürnberg 

  • Nürnberg - Erlangen (Gesamtlänge 17,5 km)
  • Nürnberg - N-Erlenstegen (Gesamtlänge 5,2 km)
  • Nürnberg - N-Katzwang (Gesamtlänge 11,8 km)
  • Nürnberg - Stein - Oberasbach - Zirndorf (Gesamtlänge 14,3 km)
  • Nürnberg - Fürth (Gesamtlänge 6,6 km)
  • Erlangen - Herzogenaurach (Gesamtlänge 11,6 km)

Region Aschaffenburg

  • Aschaffenburg - Kleinostheim (- Hanau) (Gesamtlänge 6,5 km)
  • Aschaffenburg - Hösbach (Gesamtlänge 7,1 km)

Falls du noch auf der Suche nach der richtigen Ausrüstung für deine nächste Radtour bist: in unserem Ratgeber-Artikel stellen wir die besten Fahrrad-Gadgets vor.