Im Nürnberger Mercado hat ein mit einem Messer bewaffneter 20-Jähriger einen USK-Einsatz ausgelöst. Nach einer Attacke im Parkhaus sorgte der laut Polizei aggressive Mann für Angst und Schrecken im Einkaufszentrum.
Am Freitagabend (26. April 2024) kam es zu einem USK-Einsatz im Nürnberger Einkaufszentrum Mercado, berichtet die Polizei Mittelfranken.
Bereits vorher war es zu einem Streit zwischen dem Täter und einem 19-Jährigen gekommen, wie die Polizei berichtet. Gegen 19.20 Uhr trafen demnach die zwei Männer im Parkhaus des Einkaufszentrums in der Äußeren Bayreuther Straße aufeinander.
20-Jähriger greift Mann im Mercado-Parkhaus an - danach geraten Umstehende ins Visier
Hierbei habe der 20-Jährige nach dem anderen Mann geschlagen, "besprühte ihn mit Pfefferspray und bedrohte ihn mit einem Messer", heißt es. Nachdem der 19-Jährige fliehen konnte, richtete der Täter seine Aufmerksamkeit auf umstehende Personen und bedrohte diese ebenfalls mit dem Pfefferspray und Messer.
Jedoch flüchtete er laut Polizei darauf in das Einkaufszentrum. Alarmierte Einsatzkräfte der Polizeiinspektionen Nürnberg-Ost und Mitte sowie des USK Mittelfranken fahndeten nach dem 20-Jährigen und konnten ihn noch im Einkaufszentrum vorläufig festnehmen.
Aufgrund seines weiterhin "aggressiven Verhaltens" musste er mehrere Stunden in polizeilichem Gewahrsam verbleiben. Der Tatverdächtige muss sich nun wegen des Verdachts der Bedrohung sowie der gefährlichen Körperverletzung verantworten. Weitere Nachrichten aus Nürnberg gibt es in unserem Lokalressort.