Unfall auf der A6: Kleintransporter hebt ab – Zwei Verletzte bei Schwabach
Autor: Stefan Lutter
Schwabach, Montag, 16. Juni 2025
Ein Kleintransporter überschlug sich am Sonntagabend auf der A6 in Mittelfranken. Der Fahrer wurde leicht verletzt, der Beifahrer ins Krankenhaus gebracht.
Am späten Sonntagabend (15. Juni 2025) ist es auf der A6 bei Schwabach zu einem Unfall mit zwei Verletzten gekommen, wie die Verkehrspolizei Feucht (VPI) mitteilt.
Ein 58-jähriger Fahrer verlor gegen 22.25 Uhr in einer Rechtskurve an der Anschlussstelle Roth die Kontrolle über seinen Kleintransporter. Mit im Fahrzeug war ein 49-jähriger Beifahrer.
Kleintransporter überschlägt sich: Zwei Verletzte bei Unfall auf der A6
Laut VPI spielte sich der Unfall folgendermaßen ab: Das Auto kam zu Beginn der Rechtskurve der Kreisfahrbahn auf der regennassen Fahrbahn aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab. Hierbei fuhr der Kleintransporter auf die beginnende Schutzplanke auf, "woraufhin der Transporter abhob".
Nach einem Überschlag landete der Transporter im Grünstreifen und blieb in einem Erdwall stecken. Der Fahrer konnte den Wagen leicht verletzt verlassen, während sein Beifahrer von Rettungskräften befreit werden musste.
Er wurde anschließend mit einem Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Der Kleintransporter war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Feuerwehr übernahm Absicherungsmaßnahmen vor Ort. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 11.000 Euro.
Zuletzt hatten sich auf der A6 mehrere schwere Verkehrsunfälle ereignet, die sowohl zu erheblichen Schäden als auch zu stundenlangen Sperrungen führten. Im Kreis Roth wurde ein Pkw unter einen Lkw geschoben, was zu einer aufwendigen Bergung und massiven Verkehrsbehinderungen führte. Gaffer behinderten zusätzlich die Arbeit der Rettungskräfte. Ein weiterer Vorfall im Kreis Ansbach betraf einen Schwertransporter, der einsank und die Autobahn für längere Zeit blockierte.
Im Kreis Ansbach kam es ebenfalls zu einem umgekippten Lkw, der stundenlange Sperrungen und ein Verkehrschaos nach sich zog. Die Schäden wurden auf über 100.000 Euro geschätzt. Weitere Unfälle führten auch zu Folgezusammenstößen, die die Situation auf der Autobahn zusätzlich verschärften. Bei einem anderen Vorfall am selben Tag wurde die Fahrbahn bis in die Nacht hinein gesperrt.