Ein Schwerverletzter ist am Mittwochabend (21.02.2024) in Nürnberg auf einem Gehweg liegend gefunden worden. Zuvor hatten Passanten einen Mann mit einem Messer in der Südstadt gemeldet. Die Polizei vermutet einen Zusammenhang.
Ein 39-Jähriger ist bei einem Messerangriff in Nürnberg schwer verletzt worden. Wie das Polizeipräsidium Mittelfranken berichtet, meldeten Passanten am Mittwochabend (21. Februar 2024) einen Mann mit einem Messer, der sich am Aufseßplatz in der Südstadt aufhalte.
Der Verdächtige habe ein Messer dabeigehabt und sei von alarmierten Beamten im Bereich der Karl-Bröger-Straße angesprochen worden, heißt es Pressemitteilung. Die Polizisten hätten außerdem einen Mann bemerkt, der in der Peter-Henlein-Straße/Ecke Karls-Bröger-Straße auf dem Gehweg lag und schwere Verletzungen im Bereich des Torsos aufwies. Die Beamten hätten daraufhin bis zum Eintreffen des alarmierten Rettungsdienstes Erste-Hilfe-Maßnahmen durchgeführt.
Mann bei Messerangriff in Nürnberg schwer verletzt - Polizei sucht nach Zeugen
Der 39-Jährige sei mit lebensbedrohlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht und dort intensivmedizinisch versorgt worden. Er befinde sich derzeit nicht mehr in akuter Lebensgefahr, heißt es weiter. Nach bisherigem Ermittlungsstand sei davon auszugehen, dass die beiden Männer zuvor im Bereich des Aufseßplatzes aus noch nicht geklärter Ursache in Streit gerieten. Die Auseinandersetzung sei offenbar in eine körperliche Auseinandersetzung eskaliert, in dessen Verlauf der ebenfalls 39-jährige Tatverdächtige seinen Kontrahenten mit einem Messer schwer verletzte.
Der Verdächtige sei festgenommen und das Messer sichergestellt worden. Er wird nun auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth einem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt. Die Nürnberger Kripo nahm die Ermittlungen wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts auf. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder gegen 21 Uhr auf einen Streit im Bereich des Aufseßplatzes aufmerksam wurden, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0911 2112-3333 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Im Oktober 2022 wurde bei einer Schießerei in der Südstadt ein Mann getötet und ein weiterer schwer verletzt. Erst Anfang Februar 2024 war hier außerdem ein Streit eskaliert, weshalb jetzt die Mordkommission ermittelt.
Die Originalmeldung wurde übermittelt vom Polizeipräsidium Mittelfranken.
Vorschaubild: © diy13 / Adobe Stock (Symbolbild)