Im Süden Nürnbergs hat es am Freitagnachmittag (15. März 2024) einen lauten Knall gegeben: In einer Wohnung in der Körnerstraße ist es zu einer Verpuffung gekommen. Der Einsatz dauerte bis in den späten Nachmittag an.
In Nürnberg konnte man am Freitagnachmittag (15. März 2024) einen lauten Knall hören. "Gegen 14 Uhr ist es in einem Mehrfamilienhaus in der Körnerstraße im Stadtteil Steinbühl zu einer Verpuffung gekommen", erklärt ein Sprecher der Polizei.
Die Explosion trug sich in einer Wohnung im Erdgeschoss zu. "Eine Person ist schwer verletzt worden", teilt die Polizei mit. Der Mann befände sich mittlerweile im Krankenhaus. Wie der Sprecher erklärt, sei die Ursache noch unklar. "Der Einsatz vor Ort läuft aktuell noch."
Verpuffung in Nürnberg gemeldet - schwer Verletzter aus Wohnung gerettet
Nach Angaben der Feuerwehr habe ein Bewohner des mehrgeschossigen Reihenwohnhauses die Verpuffung gemeldet. Vor Ort hätten Feuerwehrleute den schwer Verletzten aus einer Wohnung gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Das Gebäude sei zeitgleich evakuiert und der Brand gelöscht worden. Statiker der Nürnberger Bauordnungsbehörde hätten nach Entrauchungsmaßnahmen die Statik des Gebäudes geprüft. Die Bewohner hätten im Anschluss in ihre Wohnungen zurückkehren können. Vor Ort seien rund 30 Kräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst im Einsatz gewesen.
Bei einer Verpuffung handelt es sich um die schwächste Form einer explosionsartigen Verbrennung, bei der ein Gasgemisch abbrennt und Druck freigesetzt wird. Weitere Nachrichten aus Nürnberg liest du in unserem Lokalressort.