Fahrt unter Alkoholeinfluss? E-Scooter Fahrer (25) von Kleintransporter erfasst

1 Min

Bei einem Verkehrsunfall in Nürnberg-St. Johannis ist der 25 Jahre alte Fahrer eines E-Scooters von einem Kleintransporter erfasst worden. Die Polizei hat Ermittlungen eingeleitet und sucht bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Der Fahrer eines E-Scooters ist in Nürnberg von einem Kleintransporter erfasst worden. 

Nach derzeitigem Kenntnisstand befuhr der Fahrer des Kleintransporters am Sonntagmorgen (16.07.2023) gegen 2.30 Uhr den Neutorgraben im Stadtteil St. Johannis in Richtung Friedrich-Ebert-Platz. An der Kreuzung am Vestnertorgraben musste der Kleintransporter an einer roten Ampel warten. Als der Fahrer bei Grün anfuhr und beschleunigte, überquerte ein 25-Jähriger mit seinem E-Scooter die Kreuzung in Richtung Vestnertorgraben. Trotz einer Vollbremsung konnte der Fahrer des Kleintransporters den Zusammenstoß nicht mehr verhindern.

Fahrer von E-Scooter in Nürnberg von Kleintransport erfasst - 25-Jähriger verliert das Bewusstsein

Der 25-Jährige erlitt durch den Unfall schwere Verletzungen im Oberkörper- und Kopfbereich und verlor sein Bewusstsein. Er musste deshalb vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden und konnte deshalb noch nicht zum Hergang des Unfalls befragt werden können, erklärte ein Sprecher der Polizei. Der Fahrer des Kleintransporters wurde bei dem Zusammenstoß nicht verletzt. 

Der Schaden wird am Transporter auf mehrere Tausend Euro und am E-Scooter auf mehrere Hundert Euro geschätzt. Da beim 25-Jährigen Hinweise für eine Fahrt unter Alkoholeinfluss festgestellt werden konnten, wurde eine ärztliche Blutentnahme angeordnet. Das Ergebnis steht noch aus.

Die Polizeiinspektion Nürnberg-West hat die Ermittlungen hinsichtlich des Unfallhergangs aufgenommen. Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Unfall geben können, sich unter der Telefonnummer 0911 6583-0 zu melden. 

Vorschaubild: © Britta Pedersen/dpa/Carsten Rehder/dpa/Collage: inFranken.de