Nürnberg: Betrunkener bricht in Kiosk ein - Polizei nimmt Täter nach Verfolgung fest

1 Min

Ein Mann wurde nach einem Einbruch in einen Kiosk in Nürnberg-Erlenstegen festgenommen. Die Polizei stellte den Täter nach einer Verfolgung.

Am frühen Montagmorgen (16. September 2024) wurde ein Mann beobachtet, wie er die Gitterbox eines Kiosks in Nürnberg-Erlenstegen aufbrach und anschließend flüchtete. 

Den Polizeiangaben zufolge bemerkte ein Zeuge gegen 1 Uhr einen Mann, der die Gitterbox an einem Kiosk in der Erlenstegenstraße gewaltsam öffnete, etwas entnahm und in Richtung Ebenseesteg wegrannte. Der aufmerksame Passant rief die Polizei und verfolgte den Dieb. Eine alarmierte Polizeistreife der Polizeiinspektion Nürnberg-Ost sichtete den flüchtigen Täter auf dem Ebenseesteg, holte ihn ein und nahm ihn am Ende des Stegs vorläufig fest.

 

Auf Anweisung der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth musste sich der Mann, der über 1,5 Promille Alkohol im Blut hatte, einer Blutentnahme unterziehen. Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken übernahm die ersten Ermittlungsaufgaben und führte unter anderem eine Spurensicherung am Tatort durch. Die genaue Schadenshöhe wird noch ermittelt. Das Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei übernimmt die weitere Bearbeitung. Der 40-Jährige wird sich wegen des Verdachts auf besonders schweren Diebstahl verantworten müssen.

Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.

Vorschaubild: © Christopher Schulz (Symbol)