Nürnberg (ots) -
Am Samstagnachmittag (26.04.2025) fand in der Nürnberger Innenstadt eine politische Versammlung statt, gegen die insgesamt drei Gegendemonstrationen angemeldet worden waren. Die Polizei musste wiederholt mit unmittelbarem Zwang eingreifen, um die Durchführung des Versammlungsgeschehens zu gewährleisten. Gegendemonstranten verletzten mehrere Polizeibeamte.
Unter dem Titel "Gemeinsam für Deutschland!" versammelten sich ab 14:00 Uhr zunächst rund 200 Personen auf dem Jakobsplatz. Bereits gegen 12:30 Uhr hatten sich auf dem Jakobsplatz und dem angrenzenden Ludwigsplatz zwei Gegenkundgebung mit insgesamt etwa 700 Teilnehmern formiert. Die Polizei setzte Sperrgitter ein, um die Versammlungen räumlich voneinander zu trennen.
Gegen 15:00 Uhr setzte sich erstgenannte Versammlung, die zwischenzeitlich auf etwa 400 Teilnehmer angewachsen war, als Demonstrationszug durch die Nürnberger Innenstadt in Bewegung. Zeitgleich startete ein ebenfalls angemeldeter Gegenprotest mit etwa 600 Personen auf einer eigenen Wegstrecke.
Dieser Beitrag wird vom Polizeipräsidium Mittelfranken bereitgestellt. inFranken.de hat den Beitrag nicht redaktionell geprüft.
Original-Content von Polizeipräsidium Mittelfranken übermittelt durch news aktuell