Nach einem Hustenanfall rammte ein Autofahrer am Mittwoch (13. März 2024) in Feucht eine Laterne. Die Feuerwehr musste eingreifen.
In Feucht im Kreis Nürnberger Land krachte ein von der Altdorfer Straße Richtung Hauptstraße kommendes Auto am Mittwochmorgen (13. März 2024) in einen Laternenpfahl.
Im Gespräch mit inFranken.de schilderte ein beteiligter Feuerwehrmann am Freitag den Unfallhergang.
Unfall in Feucht: Autofahrer verliert Bewusstsein - "genau in die Lücke gefahren"
Wie Kommandant Armin Zwilling von der Feuerwehr Feucht berichtet, hatte ein Autofahrer innerorts am Lenkrad das Bewusstsein verloren und in der Folge einen Laternenpfahl gerammt. Laut Polizei bekam er "plötzlich einen Hustenanfall, wollte anhalten und wurde bewusstlos". "Das Auto ist genau in die Lücke zwischen parkenden Autos und einem Gebäude gefahren und auf den Mast geprallt", so Zwilling. Der Polizei zufolge touchierte der Mann dabei auch einen geparkten Anhänger.
Das automatische Notrufsystem eCall des Fahrzeugs habe darauf hin den Notruf alarmiert, sodass die Feuerwehr kurze Zeit später am Unfallort eintraf. Ein anderer eCall im Kreis Kulmbach löste kürzlich einen großen Rettungseinsatz aus. Dort habe der Mann zum Zeitpunkt der Ankunft der Kameraden bereits das Bewusstsein wiedererlangt, und sei vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht worden, während die Feuerwehr für die restliche Einsatzdauer mit Aufräumarbeiten beschäftigt gewesen sei.
"Wir mussten uns nur noch um den Laternenpfahl kümmern. Durch den Aufprall bestand die Gefahr, dass er kippt, sobald das Auto entfernt wird", so Zwilling. Somit habe man den Pfahl unter Hilfestellung des Gemeindewerks Feucht abgesägt und den Wagen anschließend abschleppen lassen. Nach rund einer Stunde sei der Einsatz, an dem neben der Feuerwehr Feucht auch die Feuerwehr Moosbach beteiligt war, beendet gewesen. Dem Fahrer sei im Krankenhaus Blut abgenommen worden. Am selben Tag wurde im benachbarten Nürnberg ein Radfahrer bei einem Unfall schwer verletzt. Weitere Nachrichten aus dem Nürnberger Land findest auf unserer Lokalseite.