Beziehungsstreit endet mit SEK-Großeinsatz - Mann (57) bedroht Ex-Freundin mit Revolver

1 Min

Am Mittwochvormittag artete eine Streitigkeit zwischen Ex-Lebensgefährten in Burgthann vollkommen aus. Das SEK nahm einen 57-jährigen Mann fest.

Am Mittwochvormittag (11. Oktober 2023) löste eine Streitigkeit zwischen Ex-Lebensgefährten einen größeren Polizeieinsatz in Burgthann (Kreis Nürnberger Land) aus. Spezialeinsatzkräfte nahmen einen 57-jährigen Mann fest.

Gegen 8.10 Uhr verständigte eine Frau die Polizeiinspektion Altdorf und teilte mit, soeben einen Streit mit ihrem Ex-Lebensgefährten gehabt zu haben. Dieser hätte sie in einem Anwesen in Rübleinshof (Gemeindeteil von Burgthann) mit einem Revolver bedroht.

Beziehungsstreit läuft aus dem Ruder - Ex-Freund zückt Waffe

Die 59-Jährige konnte aus dem Haus flüchten, wo sie von eintreffenden Beamten der Polizeiinspektion Altdorf betreut und im Anschluss vor Ort medizinisch versorgt wurde. Beamte der örtlich zuständigen Polizeiinspektion sowie anderer Dienststellen umstellten das Anwesen. Aufgrund der mutmaßlich vorhandenen Schusswaffe wurden Kräfte der Spezialeinheiten (SEK und Verhandlungsgruppe) alarmiert.

Nach Eintreffen nahmen Kräfte der Verhandlungsgruppe zunächst telefonisch Kontakt zu dem 57-Jährigen auf. Sie konnten erreichen, dass der Mann das Haus verließ, wo ihn Beamte des SEK widerstandslos festnahmen.

Der merklich alkoholisierte Beschuldigte (rund ein Promille) wurde zur Dienststelle gebracht. Anschließend erfolgte eine Durchsuchung des Hauses nach der Schusswaffe unter Hinzuziehung eines Polizeihundes. Dies führte zum Auffinden eines PTB-Revolvers (sog. Schreckschusswaffe). Gegen den 57-Jährigen wird ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Bedrohung eingeleitet.

Vorschaubild: © NEWS5 / Bauernfeind (Symbolfoto)