Unbekannte haben in der Nacht politische Botschaften auf den Boden des Ludwigsplatzes in Nürnberg gesprüht. Die Polizei prüft den Vorfall als Sachbeschädigung.
In der Nacht von Freitag (16. Mai 2025) auf Samstag schmierten unbekannte Täter Anti-AfD-Parolen auf den Ludwigsplatz in Nürnberg. Bilder der Tat teilte der dritte Bürgermeister Christian Vogel (SPD) auf seinem Instagram-Account.
Die AfD-feindlichen Sprüche erstreckten sich über eine Fläche von vierzig mal vierzig Metern direkt beim Knöpflesbrunnen. In blauer Schrift wurden mehrere Sprüche auf den Boden geschrieben, darunter Aussagen wie "Die AfD ist rechtsextrem" oder "AfD = Nazis".
Bürgermeister entsetzt - "kann man einfach nicht verstehen"
Bürgermeister Vogel ist über die Schmierereien entsetzt. "Manches will man und manches kann man einfach nicht verstehen", schreibt er unter die geteilten Fotos. "Das ist weder lustig noch ein Kavaliersdelikt!", fügt er hinzu.
Auch in den Kommentaren schütteln die meisten Nutzer den Kopf. Allerdings wird auch Verständnis für die Aktion gezeigt. "Klar ist das Sachbeschädigung, aber das ist in der Abwägung der Menschen, die unglaubliche Angst vor Faschismus haben, wohl weniger wichtig", meint ein Nutzer. "Solange die Rechten hier Demos machen dürfen, ist sowas leider notwendig", pflichtet ein anderer bei.
Wie ein Sprecher der Polizei Mittelfranken inFranken.de telefonisch mitteilte, wurden die Schriftzüge mittlerweile entfernt. Der Schaden liegt im vierstelligen Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem Fall aufgenommen.
@ Bamberger1961: „Schmierereien und Parolen begegnen mir hauptsächlich aus dem Lager der sogenannten Antifa“
Ja, so ist das, wenn man nur sieht, was man sehen will. Dabei muss man nur in diesem Portal lesen. Wenn man sich auf dieses Jahr beschränkt:
https://www.infranken.de/lk/forchheim/blaulicht/vandalismus-in-goessweinstein-hakenkreuze-entdeckt-art-6002811
https://www.infranken.de/lk/gem/forchheimampfraenkischeschweiz/nazi-schmierereien-an-buswartehaeuschen-art-6002990
https://www.infranken.de/lk/nuernberg/blaulicht/burgthann-graffiti-in-burgthann-gesprueht-zeugen-gesucht-art-6052483
https://www.infranken.de/lk/nuernberg/blaulicht/altdorf-b-n-rnberg-politische-schmierereien-auf-verkehrsschildern-zeugen-gesucht-art-6100721
Meine Einschätzung basiert auf meiner persönlichen Wahrnehmung sowie der polizeilichen Kriminalstatistik – nicht auf einer Sammlung von Zeitungsberichten.
Ist also komplett subjektiv bzw. eine Verdrehung der Fakten, denn über politisch motivierte Straftaten wurde ja aktuell das absolute Gegenteil und ein massiver Anstieg in Rechten Spektrum veröffentlicht.
Es geht um Schmiereien und nicht um verfälschte Daten - ich schlage vor, dass sie sich die Statistik mal durchlesen, dann wird das Bild klarer
"Meine Einschätzung basiert auf meiner persönlichen Wahrnehmung"
Ist das die Statistik die ich lesen soll?