Ein Bankräuber hat in Nürnberg-Kornburg eine Sparkasse überfallen und Bargeld erbeutet. Die sofort ausgelöste Fahndung blieb zunächst ohne Erfolg.
Wie die Polizei mitteilt, betrat gegen 9.45 Uhr ein mit einer Halloween-Maske getarnter Mann die Sparkassenfiliale in der Schenkdorfstraße in Nürnberg-Kornburg und bedrohte eine Angestellte mit einer Schusswaffe. Er feuerte laut Polizeiangaben auch einen Schuss ab, wodurch allerdings niemand verletzt wurde.
Anschließend floh der mit graugrüner Kapuzenjacke und blauer Jeans bekleidete Mann mit einer unbekannten Summe Bargeld in Richtung Süden (in Richtung Wendelstein, Großschwarzenlohe, Kleinschwarzenlohe). Genaueres über den Fluchtweg ist nicht bekannt. "Möglicherweise ist er zunächst zu Fuß geflohen und hat seine Flucht später mit dem Fahrrad fortgesetzt", berichtete der Polizeisprecher. Die Bankfiliale liegt unweit der A6.
Eine sofort ausgelöste Fahndung nach dem etwa 30 Jahre alten Täter mit zahlreichen Streifen, Hunden und einem Hubschrauber blieb zunächst ohne Erfolg.
übrigens sprach er (laut Angaben der Polizei in nordbayern.de) in ost-europäischen Akzent oder wird das schon als normal angenommen.