Video zeigt spielende Löwenbabys in Nürnberg: Erste Bilder vom süßen Raubtier-Nachwuchs im Gehege

1 Min

Mitte September brachte Löwin Aarany zwei Löwenbabys im Nürnberger Tiergarten zur Welt. Damit der Nachwuchs ungestört aufwachsen konnte, war das Raubtierhaus bisher geschlossen. Seit dem 5. Dezember 2023 hat das Haus wieder täglich geöffnet. Im Video siehst du die spielenden Löwenbabys.

Das Raubtierhaus im Nürnberger Tiergarten hat nun wieder täglich geöffnet. Nach der Geburt der beiden Löwen Mitte September blieb das Haus geschlossen, damit die Löweneltern ihren Nachwuchs ungestört großziehen konnten. In den letzten beiden Wochen war das Haus dann sporadisch für Besucherinnen und Besucher geöffnet, um die Tiere langsam wieder an Alltag im Tiergarten zu gewöhnen.

„Die jungen Löwen haben sich sehr gut entwickelt. Sie sind inzwischen immer öfter auf Erkundungstour und die Eltern kümmern sich nach wie vor fürsorglich um sie. Vor zwei Wochen haben wir die Welpen das erste Mal geimpft und gewogen. Auch das hat sehr gut funktioniert“, sagt Zootierarzt und Kurator Dr. Hermann Will. Zum Zeitpunkt der Untersuchung wogen die beiden Welpen etwa neun Kilo. Die Namen müssen die Tierpflegerinnen und Tierpfleger noch aussuchen.

Öffnungszeiten des Raubtierhauses: Wann du die Löwenbabys besuchen kannst

Das Raubtierhaus hat ab jetzt wieder von 10 Uhr bis zur regulären Schließung der Tierhäuser um 16.15 Uhr geöffnet. Dies teilte der Tiergarten in einer Pressemitteilung mit. Besucherinnen und Besucher des Raubtierhauses sollen sich ruhig verhalten und nicht mit Blitzlicht fotografieren. Im Video kannst du sehen, wie die zwei Löwenbabys miteinander und mit ihren Eltern spielen. Ihren Löwen-Papa Kiron lernten die beiden erst vor ein paar Wochen kennen.

Bereits im Mai 2023 brachte Mama Aarany vier Löwenwelpen zur Welt, welche allerdings nicht überlebten. Aarany fraß damals drei der Babys - das ist kein ungewöhnliches Verhalten für unerfahrene Löwinnen.

Vorschaubild: © NEWS5 / Merzbach