Ein mysteriöser Countdown hatte die Gerüchteküche rund um Rock im Park zum Brodeln gebracht. Jetzt gibt es News und die Fans sind zum Teil enttäuscht.
Zehntausende Rockfans werden vom 6. bis zum 8. Juni 2025 wieder bei Rock im Park auf dem Zeppelinfeld in Nürnberg ihre Bands feiern. Kürzlich ist ein Clip der Veranstalter auf Instagram aufgetaucht, der den Mittwoch, 28. August 2024, als Datum zeigt. Mit dem Ende des Countdowns waren die Hoffnungen der Fans zunächst groß. Doch am Ende wurden einige enttäuscht.
Update vom 28.08.2024, 17.10 Uhr: Fans von erster Bandwelle bei Rock im Park zum Teil enttäuscht
Linkin Park und Oasis standen hoch im Kurs in der Gerüchteküche um Rock im Park. Nach dem mysteriösen Countdown waren die Erwartungen der Fans riesig. Oasis hatte bereits am Dienstag (27. August 2024) eine neue Tour angekündigt. Von Linkin Park soll es noch am Mittwochabend News geben. Doch im Line-up von Rock im Park fehlt jede Spur von den beiden Bands. Die Fans finden deutliche Worte für die große Ankündigung.
"Was für eine Enttäuschung😢", erklärt ein Nutzer in den Kommentaren. "Habe auf mehr gehofft... bis jetzt lohnt es sich für mich noch nich 😂", sagt ein weiterer. "Absolute Katastrophe", findet ein anderer deutlichere Worte. "Bei dem Tam Tam vorher hätte ich jetzt schon System oder Rammstein erwartet. Die Bands sind OK aber für so ein großes Festival ist BMTH kein Headliner", so ein Nutzer.
Als zweiter Headliner wurde die US-Rockband Bring Me The Horizon angekündigt. Folgende Künstler sollen auf den vier Bühnen von Rock im Park stehen:
Bring Me The Horizon
Biffy Clyro
K.I.Z
Sleep Token
A Day To Remember
Beatsteaks
Feine Sahne Fischfilet
Idles
Jinjer
Lorna Shore
Powerwolf
The Ghost Inside
The Warning
Viele Fans hoffen aber weiter auf die nächste Bandwelle. "Chillt mal, Leute. Es kommen noch 86 Bands😂", amüsiert sich ein Nutzer über die enttäuschte Menge. "Könnt ihr alle mal die Füße still halten bevor ihr euch wieder aufregt 🙄 da steht doch klar und deutlich, dass noch eine Ankündigungswelle kommt", reagiert eine andere Nutzerin über die wütenden Fans.
Erstmeldung vom 26.08.2024: News zu Rock im Park erwartet: Feiert beliebte US-Band ihr Comeback?
Unter dem Video von Rock im Park spekulieren die Fans fleißig darüber, welche Bands das Line-up erweitern werden. Im kommenden Jahr sollen es 100 Bands auf vier Bühnen werden. Daher ist die Wunschliste bei vielen Fans sehr lang. Eine Nutzerin wünscht sich deutsche Gruppen wie "Donots, Broilers, Ärzte, Feine Sahne Fischfilet". Andere hoffen auf Oasis, die am Dienstag (27. August 2024) eine neue Tour nach jahrelangem Streit zwischen den Brüdern Noel und Liam Gallagher angekündigt haben.
Doch eine US-Band wird besonders häufig in den Kommentaren erwähnt: Linkin Park. Seit dem tragischen Tod des Frontmanns Chester Bennington am 20. Juli 2017 stand die Gruppe nur noch einmal im Oktober 2017 auf der Bühne. Rock im Park 2025 könnte daher gemeinsam mit der Band das langersehnte Comeback feiern, das Sänger Mike Shinoda bereits 2018 per X (damals noch Twitter) versprochen hatte.
Und die Hoffnung der Fans kommt nicht von irgendwoher. Linkin Park selbst hat ebenfalls einen Countdown gepostet. Er läuft als Livestream auf YouTube 100 Stunden und endet ebenfalls heute - nur wenige Stunden später um 20.15 Uhr. Die Fans glauben nicht mehr wirklich an Zufall: "Alles sehr verdächtig", äußert sich ein Nutzer. Einige sehen in der Sonnenfinsternis im Reel von Rock im Park eine Anspielung auf das Linkin-Park-Album "A Thousand Suns".
Nach dem Tod des Frontsängers: Neun Jahre Pause für Linkin Park
Linkin Park ist eine im Jahr 1996 (unter dem Namen Xero) gegründete US-amerikanische Band, die zumeist den Musikstilen Nu Metal, Alternative Rock, Rap Rock und Electro Rock zugeordnet wird. Nachdem 1999 Chester Bennington der Band als Frontsänger beigetreten war, benannte sich die Band zunächst in Hybrid Theory und nur kurze Zeit später in Linkin Park um.
Am 20. Juli 2017 verstarb Chester Bennington. Seit dem Tod des Frontsängers befindet sich die Band in einer Pause und Findungsphase. Sie besteht derzeit aus den fünf Mitgliedern Mike Shinoda (u. a. Sänger und Rhythmusgitarrist), Brad Delson (Leadgitarrist), Dave Farrell (E-Bassist), Joseph "Joe" Hahn (DJ) und Robert "Rob" Bourdon (Schlagzeuger), die alle zu den Gründungsmitgliedern der Band gehören.
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.