Die Fluggesellschaft Air Berlin streicht alle Flüge von Nürnberg nach Mallorca. Wie Sie trotzdem auf die Insel kommen, erfahren Sie hier.
Ende des vergangenen Jahres hat Air Berlin bekannt gegeben, dass ihre Flieger künftig nicht mehr nach Mallorca fliegen werden. Genauer gesagt wurden alle Flüge für den Sommerflugplan 2017, der am 26. März begann, gestrichen. Das betrifft auch den Albrecht-Dürer-Airport in Nürnberg.
"Malle"-Urlauber können aber beruhigt sein: Die österreichische Airline NIKI übernimmt von Air Berlin die Flüge auf die Insel - und das auch in Nürnberg.
NIKI ist ein Tochterunternehmen von Air Berlin. Nach der Insolvenz des Vorgängers Aero Lloyd, stieg Niki Lauda 2003 in das Unternehmen ein und benannte die Fluggesellschaft um. Im Dezember 2016 übernahm Etihad Airways die 49,8 Prozent der Anteile von Air Berlin. Dazu bekam NIKI einige Fluglinien von Air Berlin, unter anderem nach Mallorca.
NIKI übernimmt Flugzeuge von Air Berlin
Im Zuge der Übernahme war geplant, dass NIKI alle A321 Flugzeuge von der ehemaligen Muttergesellschaft Air Berlin übernehmen wird. Diese bieten Platz für 210 Reisende. Im Gegenzug übernahm Air Berlin alle kleineren Flieger des österreichischen Unternehmens.
Im vergangenen Sommer hoben die Flieger bis zu 35 mal pro Woche von Nürnberg aus in Richtung Mallorca ab. Daran ändert sich nicht viel. Heuer bieten vier Airlines insgesamt 34 Direktflüge wöchentlich an.
Die Airlines NIKI und Germania fliegen sogar täglich von Nürnberg aus auf die Ferieninsel. Eurowings von Montag bis Donnerstag und Samstags.
Der komplette Sommerflugplan des Albrecht-Dürer-Airport Nürnberg
Wer mit NIKI und Eurowings reist, sollte eine Reisezeit von zwei Stunden und zehn Minuten einplanen. Der Flug mit Germania dauert 20 Minuten länger.