Die Bundeswehr führt im September eine 30-tägige Übung durch. Auch Teile des Nürnberger Lands werden davon betroffen sein.
In der Zeit vom 1. bis 30. September 2025 hält die Bundeswehr eine Übung ab, bei der vereinzelt auch der Landkreis Nürnberger Land betroffen sein kann. Es handelt sich um eine Kompanieübung mit Fahrzeug- und Hubschrauberbegleitung. Die Übung findet sowohl im freien Gelände als auch in Kasernen statt. Im Landkreis Nürnberger Land wird der Bereich nordöstlich von Hersbruck bis Plech betroffen sein.
An der Übung nehmen ca. 25 Soldaten, fünf Fahrzeuge und fünf Hubschrauber teil. Die Bevölkerung wird darum gebeten, sich von den übenden Truppen und deren Einrichtungen fernzuhalten. Auf die Gefahren, die von liegengebliebenen militärischen Sprengmitteln ausgehen, wird besonders hingewiesen. Das Sammeln, der Erwerb, der Besitz und der Verkauf dieser Gegenstände sind verboten und kann nach den Vorschriften des Strafgesetzbuches als Diebstahl oder Hehlerei bestraft werden.
Es wird darauf hingewiesen, dass Übungsschäden, die von der Bundeswehr verursacht wurden, binnen eines Monats bei der zuständigen Gemeindeverwaltung anzumelden sind. Die Regulierung dieser Schäden erfolgt durch das zuständige Bundeswehr-Dienstleistungszentrum.
Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung.