600 Quadratmeter Wald fangen in Franken Feuer - Polizei warnt vor Brandgefahr

1 Min

In einem Waldgebiet zwischen Neuhof/Zenn und Trautskirchen brannte es am Freitagnachmittag. Es gilt die Waldbrandstufe 2.

Am Freitagnachmittag (21. März 2024), etwa um 15.45 Uhr, wurden sowohl die Polizeiinspektion Neustadt a.d. Aisch als auch die Freiwillige Feuerwehr aufgrund eines Waldbrandes zwischen Neuhof/Zenn und Trautskirchen alarmiert.

Ein Waldstück von etwa 600 Quadratmetern brannte dort, berichtet die Polizei. Dank der zahlreichen Einsatzkräfte der umliegenden Ortsfeuerwehren konnte das Feuer nach ungefähr 45 Minuten eingedämmt und größtenteils gelöscht werden.

Waldbrand im Kreis Neustadt Aisch - Polizei mit wichtigem Hinweis

Eine Brandwache bildete sich, um ein erneutes Entflammen zu verhindern. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Polizei kann den Sachschaden aktuell noch nicht beziffern und auch die genaue Brandursache ist noch unklar. Die Feuerwehren waren laut dem Pressesprecher der Feuerwehren im Landkreis Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim mit rund 100 Einsatzkräften vor Ort, das BRK mit einem Rettungswagen und die Polizei mit einer Streife.

Mittlerweile wurde für Teile von Westmittelfranken die Waldbrandstufe der Kategorie 2 ausgerufen. Zündquellen sollen vermieden und das Befahren von Wegen mit trockener Bodenvegetation unterlassen werden. Weitere Nachrichten aus Neustadt Aisch findest du in unserem Lokalressort.

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen 
Vorschaubild: © Feuerwehr Neustadt Aisch