Unfall an Bahnübergang in Mittelfranken: Lkw kracht in fahrenden Zug - Fahrgäste an Bord

1 Min
Ein Zug fährt über einen unbeschrankten Bahnübergang. An einem solchen Übergang ist am Dienstagnachmittag, dem 29. Oktober 2024, ein Lkw in einen fahrenden Zug gekracht. Symbolbild.
Unbeschrankter Bahnübergang
Peter Kneffel/dpa

Ein Lkw ist an einem unbeschranktem Bahnübergang gegen einen fahrenden Zug gekracht. Der Lokführer reagiert schnell.

Ein Lkw-Fahrer hat in Dietersheim einen Zug übersehen und ist mit diesem kollidiert. Polizeiangaben zufolge kam es am Dienstagnachmittag (29. Oktober 2024) gegen 15.30 Uhr zu dem Unfall, als der 61-Jährige mit seinem Laster im Gemeindeteil Dottenheim auf der Hardtstraße ortsauswärts unterwegs war.

Demnach habe der Fahrer an einem unbeschrankten Bahnübergang den Zug übersehen und sei diesem in die linke Seite gefahren, obwohl der Bahnfahrer zuvor mit Pfeifsignalen auf den rund 30 Kilometer pro Stunde schnell fahrenden Zug aufmerksam gemacht habe.

Der Lokführer habe eine Notbremsung eingeleitet, hieß es weiter. Weder die Fahrer noch die rund 20 Fahrgäste im Zug seien dabei verletzt worden. Schätzungen zufolge beläuft sich der entstandene Schaden auf rund 15.000 Euro. Der 61-Jährige muss sich nun wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr strafrechtlich verantworten. Der Lkw wurde durch den Aufprall stark beschädigt.