Heute kein Unterricht: Erste fränkische Schulen melden Ausfälle wegen "schwierigen Verhältnissen"

1 Min

Jede Menge Schneematsch und dadurch glatte Straßen sind das Ergebnis des Wintereinbruchs. Zur Sicherheit fällt daher heute der Unterricht in einigen fränkischen Schulen aus, wie ein Landratsamt informierte.

Franken ist durch den gestrigen Wintereinbruch im Schnee versunken, doch aktuell ist noch keine Besserung bei der Wetterlage in Sicht. Weil die Straßenverhältnisse auch heute durch die Glätte Risiken bergen und zudem schon die nächsten Schneefälle angekündigt wurden, reagieren die ersten Schulen in der Region: Der Unterricht muss am Dienstag (28. November 2023) teilweise ausfallen.

Konkret betroffen sind bisher die Schulen in Frammersbach, Wiesthal, Aura und Burgsinn, die alle im unterfränkischen Landkreis Main-Spessart liegen. Das zuständige Landratsamt gab den Ausfall des Präsenzunterrichts kurzfristig bekannt. Grund dafür seien die "schwierigen Witterungsverhältnisse", heißt es in einer aktuellen Mitteilung der Behörde.

Unterricht im Kreis Main-Spessart entfällt am Dienstag: Wie ist die Lage vor Ort?

Sollten Schüler und Schülerinnen zu spät vom Ausfall erfahren und bereits auf dem Weg zur oder in der Schule sein, sei die Betreuung vor Ort sichergestellt. Allerdings sei der Busverkehr in diesem Bereich stark eingeschränkt, merkt das Landratsamt an.

Wir halten euch auf dem Laufenden, sollte der Unterricht auch noch in anderen fränkischen Schulen ausfallen. Deutschlandweit hatte der Wintereinbruch bereits Chaos auf den Straßen ausgelöst und sogar Todesopfer gefordert.

(Vorschaubild: Taken/Pixabay.com)