Am zweiten Weihnachtsfeiertag hat ein damals unbekannter Täter mit einem Messer bewaffnet eine Tankstelle in Lohr am Main überfallen. Es folgt eine großangelegte Fahndung und eine Überraschung: Denn der Täter ist wohl erst 14 Jahre alt.
Update vom 30.12.2024: 14-jähriger Verdächtiger einen Tag nach Tat festgenommen
Nach Tankstellenüberfall am Donnerstagabend: Im Zuge der geführten Ermittlungen konnte die Polizei einen Verdächtigen bereits einen Tag nach der Tat, also am 27.12.2024, festnehmen. Ein 14-Jähriger steht im Verdacht, eine Tankstelle in Lohr am Main überfallen zu haben.
Der zunächst unbekannte maskierter Täter hatte die Tankstelle in der Jahnstraße kurz vor 23.00 Uhr betreten. Hier forderte er unter Vorhalt eines Messers die Herausgabe der Tageseinnahmen. Nachdem sich diese in einem Tresor befanden und ein Herankommen nicht möglich gewesen war, flüchtete der Täter ohne Beute in Richtung Innenstadt. Der Mitarbeiter der Tankstelle blieb körperlich unverletzt. Unmittelbar nach Eingang der Mitteilung fahndeten Polizisten aus Lohr und den umliegenden Dienststellen mit Hochdruck nach dem Mann, konnten diesen jedoch zunächst nicht ausfindig machen.
In enger Zusammenarbeit der Polizeiinspektion Lohr mit der Kriminalpolizei geriet ein 14-jähriger Tatverdächtiger aus dem Landkreis Main-Spessart bereits am Freitag in den Fokus der Ermittlungen. Am Freitagnachmittag nahmen Beamte der Lohrer Polizei den Jugendlichen vorläufig fest. Eine folgende Wohnungsdurchsuchung bestärkte den Tatverdacht. Nach Durchführung der kriminalpolizeilichen Maßnahmen wurde der Jugendliche zunächst entlassen. Er muss sich nun wegen des Raubdeliktes in einem Strafverfahren verantworten.
Meldung vom 27.12.2024: Überfall auf Tankstelle - Täter bedroht Mitarbeiter mit Messer
Am zweiten Weihnachtsfeiertag hat ein Unbekannter versucht eine Tankstelle zu überfallen. Die Tat scheiterte und der Täter flüchtete ohne Beute. Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet bei der Suche nach dem Täter um Zeugenhinweise.
Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen hat ein maskierter Mann die Tankstelle in der Jahnstraße, wenige Minuten vor 23.00 Uhr und somit kurz vor Ladenschluss, betreten und im weiteren Verlauf einen Mitarbeiter unter Vorhalt eines Messers bedroht.
Der Mann forderte die Tageseinnahmen, welche sich jedoch sicher in einem Tresor befanden und an die kein Herankommen war. Der Täter flüchtete ohne Beute aus dem Verkaufsraum und vom Tankstellengelände in Richtung Innenstadt. Der Mitarbeiter blieb körperlich unverletzt und verständigte die Polizei.
Unmittelbar nach Eingang der Mitteilung bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken fahndeten Polizisten aus Lohr und den umliegenden Dienststellen mit Hochdruck nach dem Mann. Der flüchtige Täter wird laut Polizei wie folgt beschrieben:
- Männlich
- Circa 17 Jahre alt
- Circa 170 cm groß
- Schwarze Wintermütze mit Logo in der Mitte
- Schwarzes Kapuzensweatshirt, mit Handeingriff im Frontbereich und mit einem Brustaufdruck: Weißes Rechteck sowie das Wort "SNIPES" in schwarzer Schrift
- schwarze Trainingshose mit zwei vertikal verlaufenden weißen Streifen
- schwarze Sneaker