Zwei Männer verletzt

1 Min
Der Mercedes des 87-jährigen Unfallverursachers wurde mit Totalschaden abgeschleppt. Foto: Matthias Einwag
Der Mercedes des 87-jährigen Unfallverursachers wurde mit Totalschaden abgeschleppt. Foto: Matthias Einwag

Zu einem schweren Unfall, bei dem zwei Männer verletzt wurden, kam es am Donnerstagnachmittag auf der B 289/B 173 zwischen Zettlitz und Horb.

Ein 87-Jähriger aus dem Kreis Lichtenfels war mit seinem Mercedes gegen 14.30 Uhr auf der B 289 in Richtung Burgkunstadt unterwegs. An der Ampel wollte der Mercedesfahrer nach links, in die Umleitungsstrecke der B 173 Richtung Kronach, abbiegen. Dabei übersah er nach Angaben der Polizei offenbar einen Sattelzug aus dem Zulassungsbereich Sonneberg, der in Richtung Zettlitz unterwegs war und ebenfalls bei Grünlicht den Einmündungsbereich passierte. Beim Zusammenprall der beiden Fahrzeuge wurden der 87-jährige Unfallverursacher und der 45-jährige Lkw-Fahrer verletzt. Beide wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.
Die Polizei schätzte den Schaden am Lkw auf 10 000 Euro; der Mercedes, der einen Zeitwert von 3000 Euro besaß, wurde mit Totalschaden abgeschleppt.
Für die Autofahrer wurde der Unfall auf den beiden stark frequentierten Bundesstraßen zur Geduldsprobe. Weil die Unfallstelle ungefähr eine halbe Stunde total gesperrt werden musste, ging lange gar nichts. Zahlreiche Autofahrer standen auf der B 173 und der B 289 in beiden Richtungen im Stau.