Zahlreiche Bürger konnten sich bei allen Besichtigungsobjekten viele Anregungen für eine effiziente und umweltbewusste Energienutzung und -gewinnung holen.
Der sechste Aktionstag des Landkreises Lichtenfels fand am Sonntag im Raum Burgkunstadt und Altenkunstadt statt. Energie- und umweltbewusste Bürger konnten dabei acht Besichtigungsobjekte von Privatleuten und Firmen in Augenschein nehmen.
Bei der Eröffnung auf dem Betriebsgelände der Firma Vetter Haustechnik in Burgkunstadt erinnerte Landrat Christian Meißner daran, dass der Landkreis mit dem Entschluss, im Jahr 1998 sein Klimaschutzprojekt "Lichtenfelser Sonnentage" zu starten, bereits frühzeitig die Klimaschutzproblematik und somit den Bedarf an Informationen über regenerative Energien und nachhaltigen Klimaschutz erkannt habe. Ebenso dienten die Aktionstage als unverzichtbare Informationsplattform, wenn es um zukunftsorientierte Technologien geht.
Der Landrat verwies auch auf den "Eignungs-Check Solar", mit dem vom Landkreis 150 Beratungen gefördert wurden.
Energieoptimiertes Geschäftshaus
Gerald Vetter stellte seine zum Eigenverbrauch genutzte Photovoltaikanlage mit 9,9 kW Leistung vor. Auf dem Gelände waren namhafte Hersteller sowie der Buderus-Show-Truck vor Ort, die Holz- und Pelletskessel, Blockheizkraftwerke, Brennstoffzellen, Wärmepumpen, Gas-Brennwerttechnik sowie Photovoltaik- und Solarthermieanlagen präsentierten.
Die Firma Limmer & Söllner aus Altenkunstadt machte auf ihr energieoptimiertes Geschäftshaus mit Photovoltaikanlage, Gas-Blockheizkraftwerk und Adsorptionskältemaschine sowie auf die Bad- und Heizungsausstellung aufmerksam.
Die Firma Baur aus Burgkunstadt stellte mit zwölf Autos ihre gesamte Elektro- und Hybridfahrzeugflotte vor. 26 Ladepunkte, davon 14 für Privatfahrzeuge der Mitarbeiter, stehen zur Verfügung.
Der Architekt und Energieberater Matthias Huth aus Burgkunstadt ist aktuell dabei, ein altes Gebäude (Baujahr 1950) zu einem KFW-55-Haus zu sanieren und ließ die Besucher Einblicke in sein Vorhaben gewähren. Für ein KFW-55-Haus erhält man einen zinsgünstigen KFW-Kredit sowie Fördermittel.