Uwe Bäuerlein Schnellster auf der Langstrecke

1 Min
Uwe Bäuerlein vom TSV Staffelstein Foto: Hans Franz
Uwe Bäuerlein vom TSV Staffelstein  Foto: Hans Franz

Gute Stimmung herrschte bei zwar etwas frischen, aber ansonsten guten Bedingungen unter den Ausdauerläufern beim 45. Volkslauf des SV Steinwiesen "Rund um die Ködeltalsperre”. Zwar wurde die Teilnehmerzahl von vor zwei Jahren (110) nicht erreicht, aber dafür waren es mit 87 Startern immerhin elf mehr als im Vorjahr.

In 14 Wettkampf- beziehungsweise Jahrgangsklassen gingen die Leichtathleten an den Start, wobei auf der Langstrecke (18 700 m) Uwe Bäuerlein vom TSV Staffelstein mit 1:07:50 Std. die Vorjahres-Bestzeit um 1:31 Min. unterbot. Mit fast fünf Minuten Rückstand folgte Ralf Häfner aus Ebern.
Neben Bäuerlein waren auf der Langstrecke vom TSV Staffelstein noch zwei Damen mit von der Partie. Dabei belegte Romina Prüher in der Klasse D1 den zweiten Platz und Manuela Prüher in der Klasse D2 den vierten Rang. "Bronze" holte sich in der D2-Klasse Heike Eber von Carpe-Diem Weismain.
Der älteste Teilnehmer auf der Langstrecke war Hans-Joe Lanz von der TS Lichtenfels. Der 69-jährige belegte in seiner Kategorie den fünften Rang.
Auf der Acht-Kilometer-Kurzstrecke setzte sich unter 40 Athleten der aus Schwürbitz stammende und für den TV 1848 Coburg startende Alexander Finsel mit einem Vorsprung von 27 Sekunden vor Michael Kalb vom ASC Kronach durch.

Alfred Zach der älteste Teilnehmer

Ältester Teilnehmer war Alfred Zach von der TS Lichtenfels mit stolzen 80 Jahren. Er benötigte für die acht Kilometer knapp 57 Minuten, womit er 33. der 40 Starter wurde. In der Jahrgangsklasse 1975-94 war Matthias Porzelt von den Redwitzer Sonntagsläufern mit 39 Jahren der Älteste. Mit seiner Zeit von 44:31 Min. kam er auf Rang 19. Auf Platz 30 folgte Karl-Heinz Lausberg (FT Schney) in 49:41 Min.
Bei den Damen glänzte die Lichtenfelserin Katja Messerer mit 36:27 Min., was Rang 8 unter 40 Starterinnen bedeutete. hf