Die Mountainbike-Cross-Country-Spezialisten aller Jugend-Altersstufen von U7 bis U17 trafen sich beim RVC Trieb zum vierten Lauf der elf teiligen Rennserie des Alpina-Cups. Dabei überzeugten auch die Athleten aus dem Raum Lichtenfels.
Unter der Rennleitung von Helmut Peschel entwickelten sich spannende Wettbewerbe. Auch die Kleinsten der Altersklasse U7 (Jahrgang 2009 und jünger) schnupperten bereits Wettkampfluft und drehten drei Runden um den Sportplatz. Mit Jan Schneider (FC Wüstenselbitz) und Katerina Pucelikova (Assti Bajkeri) gab es zwei überlegene Sieger. Hugo Domes (TV Strößendorf) belegte den dritten Platz.
Luna Will in der U9 an der Spitze Die U9-Jugendlichen trugen ihr Rennen auf einem viermal zu befahrenden 650-Meter-Rundkurs aus. Für Zeno Winter lohnte sich die weite Anreise aus Leipzig - er gewann souverän. Dominierte Luna Will vom TV Redwitz im letzten Jahr die U7-Klasse, so ist sie in der höheren Klasse ebenfalls Spitze, gewann sie doch mit dem Sieg in Trieb ihr viertes Alpina-Cup-Rennen in diesem Jahr.
Die nächsten Altersklassen hatten unterschiedlich lange Runden zu bestreiten. In der U11 platzierte sich Linus Will (TV Redwitz) hinter zwei Bikern aus Bayreuth auf dem dritten Platz, während Katharina Hatzold bei den Mädchen einen klaren Sieg herausfuhr und Franka Kraus vom RVC Trieb den siebten Platz belegte.
Einen weiteren Sieg für den TV Redwitz holte Julian Hatzold in der Klasse U13, der trotz starker Konkurrenz ein souveränes Rennen fuhr. Bei den Mädchen verfehlte Jule Trinkwalter (TV Redwitz) mit Platz 4 knapp das Podest. In der Klasse U15 erkämpfte sich Eva Wagner vom RVC Trieb den dritten Rang. Bei den Jungen gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das Moritz Hüttner (FC Wüstenselbitz) vor Mika Weber (RSV Schneckenlohe) mit zwei Sekunden Vorsprung für sich entschied.
Die Rennen der U17 wurden von den ostoberfränkischen Bikern beherrscht. In der Staffel belegte der TV Redwitz hinter zwei Mannschaften aus Wüstenselbitz Rang 3. Die zweite Mannschaft wurde Siebter vor dem Team des RVC Trieb.
at