Sieger bei "Jugend musiziert"

1 Min
Lea Gießler aus Ebensfeld konnte sich in der Altersgruppe III am Klavier den ersten Rang sichern und sich für den Landeswettbewerb qualifizieren.
Lea Gießler aus Ebensfeld konnte sich in der Altersgruppe III am Klavier den ersten Rang sichern und sich für den Landeswettbewerb qualifizieren.
Die Lichtenfelser Gruppe mit Bianca Fischer (rechts) Fotos: Michael Wunder
Die Lichtenfelser Gruppe mit Bianca Fischer (rechts)  Fotos: Michael Wunder
 

Viel Fleiß steckt in den Leistungen, welche die Nachwuchsmusiker in Kronach zeigten. Aber auch eine gewisse Begabung ist nötig, um beim Regionalwettbewerb gegen Teilnehmer aus den Nachbarlandkreisen überzeugen zu können.

Beim 51. Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" der Städte und Landkreise Lichtenfels, Coburg und Kronach in Zusammenarbeit mit der Sing- und Musikschule im Landkreis Kronach konnten acht Nachwuchsmusiker aus dem Landkreis Lichtenfels sich vordere Plätze erspielen.
Der Ehrenvorsitzende des Regionalausschusses, Andreas Wolf, konnte dabei zahlreiche Nachwuchsmusiker mit ihren Eltern begrüßen.
Der Wettbewerb, der am 25. und 26. Januar im Kreiskulturraum in Kronach ausgetragen wurde, wurde von der ersten Bürgermeisterin der Stadt Lichtenfels, Bianca Fischer, als Schirmherrin begleitet.
Sie sprach von einer großartigen Gemeinschaftsleitung, wobei die jungen Musiker bereits in jungen Jahren als Vorbilder gelten. "Es ist schön, dass sie in der Freizeit mit Unterstützung der Eltern ihre Talente fördern lassen", meinte die Bürgermeisterin.
Die jungen Nachwuchsmusiker der Jahrgänge 1987 bis 2006 unterhielten das Publikum mit Klavier, Violoncello, Blockflöte, Violine, Viola, Drum-Set und Klarinette.

Sieger und Platzierte

Bei der Solowertung für Klavierwurde Annika Neumann aus Klosterlangheim in der Altersgruppe Ia mit 23 Punkten Erste. Ebenfalls in der Solowertung Klavier, aber in der Altersgruppe III, erreichte Lea Gießler aus Ebenslfed den ersten Platz und hat sich mit ihren 23 Punkten zum Landeswettbewerb qualifiziert.
Esther Schadt aus Lichtenfels wurde in der Altersgruppe IV am Klavier mit 18 Punkten zweite. Ebenfalls einen zweiten Platz am Klavier erreiche Ferdinand Brunner aus Lichtenfels. Er Startete in der Altersgruppe V und erspielte 18 Punkte.
Bei der Ensemblewertung Holzbläser gleich, mit vier Blockflöten, erreichte Sophie Hofmann aus Lichtenfels in der Altersgruppe II mit 23 Punkten den ersten Platz und hat sich damit zum Landeswettbewerb qualifiziert. Ebenfalls in der Ensemblewertung Holzbläser gleich, vier Klarinetten, wurde Manuel Fendel aus Burgkunstadt in der Altersgruppe IV mit 21 Punkten zweiter.
In der Solowertung Drum-Set (Pop) gab es zwei zweite Plätze für Lichtenfelser Teilnehmer. Simon Kinscher und Jonas Witzgall erreichten in den Altersgruppen Ia und IV jeweils 19 Punkte auf ihren Instrumenten.