Das schlechte Wetter hielt die Besucher in Bad Staffelstein ab.
So sollte der Frühling nicht bleiben: Für die Ausstellung in Bad Staffelstein hatten die Autohändler aus der Region den schlechtesten Tag im ganzen März erwischt. War es bislang trocken und teilweise recht warm, regnete es am Sonntag fast den ganzen Tag, dazu kamen Temperaturen knapp unter zehn Grad und ein sehr unangenehmer kräftiger Wind aus südwestlicher Richtung wehte dazu.
So verloren sich bis zum Mittag nur wenige Besucher in der Bamberger- und Lichtenfelser Straße, in der die meisten Wagen zu sehen waren. Später besserte sich das etwas - doch das nasskalte Wetter lud nicht zum Spazierengehen ein. Im Vergleich zu den Vorjahren kamen vielleicht ein Drittel der Besucher.
Was bekamen sie zu sehen? Etwa 28 300 Euro gaben die deutschen Neuwagenkäufer 2014 für ein Fahrzeug aus. Die durchschnittliche Motorleistung liegt bei 140 PS. Opel, Skoda, Mercedes, Audi, VW, Peugeot, Mitsubishi und Fiat waren vertreten.
Die Händler hatten das mitgebracht, was am Ende auch gekauft wird - und keine Exoten. Sowohl von Leistung und Preis lagen die Wagen unter dem bundesdeutschen Schnitt. Also standen im Ortszentrum überwiegend praktische Klein- und Mittelklassewagen - und der Blick in den Kofferraum war für viele wichtiger als der Blick unter die Motorhaube. "Das ist eine Art Pflichttermin für uns geworden", meinte Volker Amon vom Skoda-Autohaus in Lichtenfels Trieb. Da müsse man auch damit leben, dass einmal das Wetter nicht mitspiele.
Wenn man schon einen Bericht schreibt, sollte man alle Fabrikate aufzählen...