Um die 500 geladene Gäste kamen zum Neujahrsempfang der Stadt. Es war ein Abend, bei dem ein dankbarer Rückblick und Ehrungen im Mittelpunkt standen.
Bürgermeister Andreas Hügerich (SPD) nutzte den festlichen Rahmen, um all jenen zu danken, die durch ihr Engagement an vielerlei Stellen einen Beitrag zu einer lebendigen Stadt leisten. Wertschätzung drückte er vor allem denen aus, die ehrenamtlich für andere aktiv sind. "Unsere Stadt steht gut da, und das liegt besonders an Ihnen." Eingeladen waren Repräsentanten des öffentlichen Lebens, Vertreter von Vereinen, Verbänden und Organisationen. Hügerich sieht die Stadt insgesamt "auf einem sehr guten Weg". Gemeinsam könne man es schaffen, die Heimat weiter voranzubringen.
Zum unterhaltenden Teil trug der Fanfarenzug Lichtenfels mit einem Showauftritt bei. Die Musiker und Sänger spannten einen Bogen von Partykrachern der Neuen Deutschen Welle bis hin zu aktuellen deutschsprachigen Hits. Mit sanften Tönen beeindruckte Judy Harper (Harfe/Gesang). Der Wunsch aus einer ihrer Textzeilen - "Lebe vorwärts und schau dankbar zurück" - durfte als Motto der Veranstaltung verstanden werden. Die Zukunftswerkstatt im Mai mit rund 700 Teilnehmern war dem Bürgermeister gesonderte Erwähnung wert. Austausch und neue Ideen habe es gegeben, in Projektgruppen werde daran weitergearbeitet. Lichtenfels solle ein guter Ort für alle zum Lernen, Wohnen und Arbeiten sein. Für die Stadt gelte es, die Rahmenbedingungen zu verbessern. Gewerbeflächen und Bauland, den Ausbau der Kinderbetreuung und die Planungen für eine neue Schule in Roth ordnete er in diese Bemühungen ein.
Landrat Christian Meißner (CSU) ging in einem Grußwort auf bevorstehende Sanierungen weiterführender Schulen und die gemeinsame Arbeit am Forschungs- und Anwendungszentrum für digitale Zukunftstechnologien (FADZ) ein - "eine wunderbare Chance für Lichtenfels".
Sportlerehrung
Ehre wem Ehre gebührt: Unter diesem Motto gestaltete Bürgermeister Hügerich die Auszeichnung erfolgreicher Sportler. Er vergaß dabei nicht, all den wichtigen Helfern im Hintergrund zu danken, die in den Vereinen mitwirken, sei es als Trainer oder Schatzmeister, im Bratwurststand oder als Fahrdienste-Leistende. Auch sie hätten einen Anteil am Erfolg.
In der Stadthalle bekamen Einzelpersonen oder Teams für Titelgewinne aus dem Jahr 2019 oder auch noch aus 2018 eine große Bühne. Neben dem Rathauschef gratulierten seine beiden Stellvertreter Sabine Rießner und Winfried Weinbeer sowie Korbstadtkönigin Alicia I.
Ehrennadel in Bronze
Den Anfang machte ein Nachwuchs-Ringer vom Athleten-Club, Ben-Luca Och, und manch einer im Saal staunte allein schon über die Gewichtsklasse: 22 kg. Der Junge war in der E-Jugend im griechisch-römischen Stil Zweiter bei der Oberfränkischen Meisterschaft geworden. Ebenfalls Zweite wurden Emre Salifoski (A/B-Jugend, Freistil 40 kg) sowie Imer Salifoski (C-Jugend, Freistil 36 kg); Titelgewinner war Florian Pohl (Freistil, 60 kg).
Die Ehrennadel in Bronze bekamen ferner Rainer Blindauer und Ralf Fischer von der Königlich-privilegierten Scharfschützengesellschaft Lichtenfels, die bei Oberfränkischen Meisterschaften Dritte wurden (Pistole Kleinkaliber 25 Meter bzw. Dienstrevolver).