Der ÖPNV ist ab Sonntagnacht, 14. Mai 2023, wegen des Warnstreiks nur eingeschränkt nutzbar. Das Landratsamt Lichtenfels informiert daher über die Lage.
Das Landratsamt Lichtenfels informiert, dass die Verkehrsgewerkschaft EVG nach eigenen Angaben bundesweite Warnstreiks im Bahn- und Nahverkehr durchführen wird. Der Streik beginnt am Sonntag, den 14.05.2023 um 22.00 Uhr und endet voraussichtlich am Dienstag, den 16.05.2023 um 24:00 Uhr.
Insbesondere im Zugverkehr ist mit massiven Einschränkungen bzw. Ausfällen zu rechnen.
Dies wird auch Auswirkungen auf den öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis Lichtenfels haben:
Bei den Linien 1251, 1252 und 1253 der Fa. Omnibusverkehr Franken GmbH (OVF) wird es daher am Montag, den 15.05.2023 sowie am Dienstag, den 16.05.2023 zu Fahrtausfällen kommen. Nach derzeitigem Stand der Dinge kann die Fa. OVF allerdings keine Aussage treffen, welche Fahrten durchgeführt werden können.
Die Fa. OVF hat aber zugesichert, dass ein Komplettausfall vermieden werden soll, und alle arbeitswilligen Fahrerinnen und Fahrer ihren planmäßigen Dienst aufnehmen werden. Es ist aber dennoch davon ausgehen, dass es zu massiven Fahrtausfällen auf allen Linien der Fa. OVF kommen wird.
Das Landratsamt Lichtenfels bittet die aktuelle Berichterstattung zum Streik im Blick zu behalten.
Ein wichtiger Hinweis: Die weiteren, im Landkreis Lichtenfels tätigen Verkehrsunternehmen Götz, Kaiser Reisen, Deuber sowie die Stadtwerke Lichtenfels werden ihren Busverkehr planmäßig und ohne Einschränkungen aufrechterhalten.