Lichtenfels
Luftbilder

Gleitschirmflieger überm Nebelmeer

Ingo Bäuerlein aus Geutenreuth gelangen aus der Vogelperspektive wunderbare Stimmungsbilder des Landes am Obermain.
Kloster Banz ragt aus dem Nebelmeer heraus, dahinter rechts sind die Eierberge zu erkennen. Foto: Ingo Bäuerlein
Kloster Banz ragt aus dem Nebelmeer heraus, dahinter rechts sind die Eierberge zu erkennen. Foto: Ingo Bäuerlein
+16 Bilder
} } } } } } } } } } } } } } } }
Der Winter, der ein Sommer ist... Das milde Klima verzaubert die Landschaft am Obermain und an der Regnitz auf ganz eigene Weise. Das Mörike-Gedicht kommt einem in den Sinn "Im Nebel ruhet noch die Welt..." oder auch Caspar David Friedrichs Bild "Wanderer überm Nebelmeer".
Als Flieger überm Nebelmeer war Ingo Bäuerlein aus Geutenreuth bei Weismain vor wenigen Tagen unterwegs. Er brachte faszinierende Aufnahmen mit, die er unserer Zeitung zur Verfügung stellte. Fast entschuldigend fügte er hinzu: "Wenn ich schon keinen Schnee fotografieren konnte..."
Das Gleitschirmfliegen ist für Ingo Bäuerlein mehr als nur ein Hobby oder eine Profession, es ist seine Leidenschaft. Über seiner fränkischen Heimat ist der 43-Jährige besonders gern unterwegs.
Hauptberuflich ist er Elektromechaniker, nebenbei betreibt er die kleine Firma "FrankenAir", mit der er Luftbilder und Imagefilme vertreibt (www.frankenair.de). So zwischen Himmel und Erde zu schweben hatte sich Joseph Victor von Scheffel wohl nur träumen lassen, als er einst den Text des Frankenliedes dichtete: "Ich wollt', mir wüchsen Flügel."