Ein ganzer Tag stand im Neuenseer Kindergarten im Zeichen der kleinen Lena

1 Min
Da wäre die kleine Lena sicher gern dabei gewesen. Die Begeisterung beim Kasperltheater war den Kindern am "Tag für Lena" ins Gesicht geschrieben. Foto: Klaus Gagel
Da wäre die kleine Lena sicher gern dabei gewesen. Die Begeisterung beim Kasperltheater war den Kindern am "Tag für Lena" ins Gesicht geschrieben.  Foto: Klaus Gagel

- "Warum sind denn heute so viele Kinder im Kindergarten?", wollte der Kaspar wissen. "Weil die Lena krank ist", schallte es ihm aus der Kindergruppe entgegen. Am Samstag hatte der Kindergarten "Maria Goretti" in Neuensee zu einem "Tag für Lena" eingeladen. Es ist der Kindergarten, den das an Blutkrebs erkrankte Mädchen vor seiner Erkrankung besucht hat.

Draußen an der Ablage prangt noch ihr Name doch seit gut einem halben Jahr ruht ihr Kindergartenabonnement. In der Bärengruppe kennen alle Kin-der die Lena, auch die kleine Samira. Die findet es schön, dass die Kinder heute für die Lena da sind. Seit zwei Monaten, seit die Lena im Krankenhaus ist, wissen die Kinder dass ihre Kindergartenfreundin krank ist. Auch Samira hofft, dass Lena bald zurück sein wird.
Fast 50 Kinder aus allen Altersgruppen, selbst die Kleinsten in der Kinderkrippe und sogar einige Ehemalige haben das Angebot angenommen, den Tag im Kindergarten zu verbringen. Das bedeutet eine Entlastung auch für die Eltern in der etwas stressigen Vorweihnachtszeit.


Alle haben gespendet

Zehn Euro mussten die Eltern pro Kind spenden, doch etliche haben viel mehr gegeben. Dafür bekommen die Kinder auch ein warmes Mittagessen. Das Fleisch hat eine Schneyer Metzgerei gesponsert.
Der Erlös des Tages geht als Spende für Lena an die Deutsche Knochenmarkspenderdatei.
Die Erzieherinnen und Betreuerinnen Elke Klerner, Heidrun Sittig, Susanne Heilmann und Denise Mahr sind ohnehin ehrenamtlich im Einsatz. Unter-stützt werden sie von den beiden ehemaligen Praktikanten Lukas Weinhold und Sophia Ritz.
Den Kindern wird ein abwechslungsreiches Programm geboten. Gemeinsam werden kleine Kerzen gebastelt, die die Kinder mit nach Hause nehmen dürfen. Zu den Höhepunkten des Tages gehören natürlich die beiden Aufführungen des Kasperltheaters. Da sind alle mit Begeisterung bei der Sache. Auch die kleine Lena wäre da sicher gern dabei gewesen. Aber wenn sie wieder ganz gesund ist, kann man das ja alles nachholen.