Ungefähr 140 Einsatzkräfte wurden am Dienstagmittag (23. Juli 2024) zu einem Brand im Landkreis Lichtenfels gerufen.
Das gesamte Dachgeschoss eines Zwei-Parteien-Hauses im oberfränkischen Schwürbitz, einem Ortsteil der Gemeinde Michelau, ist am Dienstag (23. Juli 2024) vollständig ausgebrannt. Das Feuer brach gegen 11.50 Uhr aus. Passanten hatten zuvor den Rauch bemerkt und anschließend die Einsatzkräfte alarmiert, wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilt.
Circa 140 Kräfte der Feuerwehr kämpften demnach gegen die Flammen in der Straße "Am Hummelgarten". Am selben Tag kam es nur wenige Kilometer weiter zu einem Verkehrsunfall in Redwitz an der Rodach, ein Auto wurde dabei von der Straße geschleudert.
"Konnte nichts mehr gerettet werden": Großeinsatz im Landkreis Lichtenfels dauert Stunden
Nach einer Brandschutzerziehung der Freiwilligen Feuerwehr Schwürbitz in einem Kindergarten wurden die Feuerwehrleute zu dem Wohnausbrand alarmiert. "Es war bereits Feuerschein durch ein Fenster sichtbar und dichter, schwarzer Rauch schlug aus dem Dachstuhl", so die Einsatzkräfte. Die Bewohner wurden evakuiert und die ersten Erkundungsmaßnahmen ergriffen, wie die Feuerwehr erklärt.
Unter schwerem Atemschutz konnte dann mithilfe der unterstützenden Einsatzkräfte mit dem Löschen begonnen werden. Das Feuer konnte demzufolge schnell unter Kontrolle gebracht werden. "Da das Dachgeschoss aber bereits im Vollbrand stand, konnte hier nichts mehr gerettet werden." Verletzt wurde laut Feuerwehr niemand. Die Nachlöscharbeiten nahmen einige Zeit in Anspruch, Einsatzende war gegen 19 Uhr, wie die Feuerwehr erklärt.
Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei Coburg vermutet aufgrund erster Erkenntnisse, dass angebranntes Essen das Feuer verursachte. Den Angaben zufolge brachten sich alle Bewohner des Hauses rechtzeitig in Sicherheit, sodass es keine Verletzten gab. Weitere Nachrichten aus Lichtenfels kannst du in unserem Lokalressort lesen.
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.