63-Jähriger bricht sich bei Sturz in Kanalschacht beide Beine

1 Min
Mit Hilfe einer Drehleiter der Lichtenfelser Feuerwehr konnte der Mann befreit werden. Foto: Tobias Kindermann
Mit Hilfe einer Drehleiter der Lichtenfelser Feuerwehr konnte der Mann befreit werden. Foto: Tobias Kindermann
Foto: Tobias Kindermann
Foto: Tobias Kindermann
 

Ein 63-jähriger Mann hat sich am Mittwochabend bei einem Sturz in einen Kanalschacht beide Beine gebrochen. Der Mann musste mit schweren Gerät befreit werden.

Ein Mann hat sich am Mittwoch gegen 18.20 Uhr bei Arbeiten in einem Kanalschacht auf einem Anwesen in der Flurstraße in Neuensee schwer verletzt. Er musste von den Rettungskräften und der Drehleiter der Lichtenfelser Feuerwehr geborgen werden.

Der 63-Jährige wollte wohl wegen eines technischen Defektes an der Pumpanlage für den Privatbrunnen hinabsteigen. Etwa auf der Hälfte des neun Meter tiefen Schachtes rutschte er ab. Bei dem Sturz hat er sich vermutlich beide Beine gebrochen.

Vor Ort war die Spezialtruppe "Absturzsicherung", die für solche Einsätze besondere Kenntnisse besitzt. Außerdem konnte die neue Drehleiter der Lichtenfelser Wehr die Bergung sehr erleichtern. Sie bleibt bei solchen Einsätzen dank einer besonderen Steuerung zentimetergenau über einem Schacht stehen. Es war das erste Mal, dass diese Funktion benutzt wurde. Mit einem Galgen können von ihr Lasten bis zu 450 Kilogramm gehoben werden.