Wann haben Sie zuletzt ganz spontan nette Leute kennenlernt? Im Urlaub? Bei einer Party? Bei mir war das vor ein paar Tagen. Unter besonderen Umständen.
Ich war dienstlich unterwegs. Meine Mission: ein paar schöne Aufnahmen von einem Wohngebiet fotografieren - als Illustration für einen informativen Beitrag in der Bayerischen Rundschau zur Umsetzung der Grundsteuerreform.
So machte ich mich nach Büroschluss auf zu einem Spaziergang in der Abendsonne. Bestes Fotolicht, doch die Motivjagd gestaltete sich schwieriger als gedacht: Wohngebiete im Frühsommer sind nämlich vor allem eines: zugewachsen! Viel Grün und Sichtschutz sind natürlich ohne Frage erstrebenswert für die Bewohner der Siedlungen. Für meine Zwecke war das allerdings eher ungünstig.
Aber geht nicht, gibt's nicht! Also rein ins dichter bebaute Gebiet nach Petzmannsberg. Dort wanderte ich durch die Gassen, in der Hoffnung, irgendwo einen passenden Blickwinkel zu finden. Nichts.
"Was suchen Sie denn?" Die Frage kam von einem Mann, der mit seiner Frau im Vorgarten seines Hauses saß. Ich erklärte mein Problem. "Von unserem Balkon könnte das gut gehen. Kommen Sie doch mal rein", lud mich die Frau ein. Und tatsächlich: Der Ausblick war genau das, was ich gesucht hatte. Perfekt!
Noch ein kleiner Plausch, und ich marschierte wieder heimwärts. Gar nicht mehr genervt von den Widrigkeiten des Reporter-Alltags, der manchmal schon seine Tücken hat, dafür aber auch immer wieder positive Überraschungen zu bieten hat. Ein herzliches Dankeschön dafür an das nette Paar aus Petzmannsberg.