Hausmeister Tibor Horvath traute seinen Augen nicht: Als er am Montag zur Thurnauer Schule kam, hat er entdeckt, dass Vandalen über das Wochenende die Schulfassade verschandelt haben. Sprayer haben Wände, Türen und ein Fenster mit teils ordinären Wörtern in dunkler Farbe verunziert.
"Das ist wahrlich kein schöner Anblick", sagte Schulleiterin Anne Greim, die glaubt, dass es Jugendliche waren. Vor vier Jahren, so Greim, hat es so einen Vorfall schon einmal an den beiden Schulhäusern in Thurnau und Kasendorf gegeben. "Ich bin davon überzeugt, dass die Polizei die Täter ermittelt", sagte die Schulleiterin.
Die Polizei hat gestern Spuren gesichert und ermittelt wegen Sachbeschädigung. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 2000 Euro.
200 Euro Belohnung Der Markt Thurnau bittet die Bürger bei der Suche nach den Tätern um Hilfe. Für Hinweise, die zur Ergreifung der Vandalen führen, hat der Markt eine Belohnung in Höhe von 200 Euro ausgesetzt. "Hinweise werden natürlich vertraulich behandelt", sagt Bürgermeister Dietmar Hofmann, der mögliche Augenzeugen darum bittet, sich direkt an ihn unter der Telefonnummer 09228/95120 zu wenden. Hinweise erbittet natürlich auch die Polizei unter 09221/6090.