Geraldine Olivier, Judith und Mel sowie Captain Freddy begeisterten bei der PS-Gala der Sparkasse ihr Publikum.
Seit vielen Jahren lässt die Sparkasse Kulmbach-Kronach den Schlager hochleben. Es ist es guter Brauch, die Gewinnübergabe des PS-Sparens in den Tagen vor Weihnachten mit einer hochkarätigen Gala zu feiern, und der Publikumszuspruch gibt der Sparkasse recht. Einmal mehr war die Dr.-Stammberger-Halle gut gefüllt. Garanten dafür waren diesmal die Schweizer Grand-Prix-Siegerin der Volksmusik, Geraldine Olivier, das norddeutsche Schlagerduo Judith und Mel sowie der Saxophon-Solist Captain Freddy.
Bier für Geraldine
Die Schweizer Sängerin Geraldine Oliver wurde vom Publikum mit einem besonders vielseitigen Repertoire gefeiert. Mit dem Titel "Nimm dir wieder einmal Zeit" hatte sie bereits 1995 den Grand Prix der Volksmusik gewonnen. Klar, dass ihr Hit auch in Kulmbach nicht fehlen durfte. Mit ihrer wunderbaren Stimme aber auch mit ihrer schwungvollen und herzlichen Ausstrahlung erobert sie das Publikum im Sturm. Mit Liedern wie "Seemann lass das Träumen" oder "Der weiße Mond von Maratonga" erinnerte Geraldine Olivier an die Schlagerlegende Lolita. Weil die Luft so trocken ist, trinkt Geraldine Olivier auf der Bühne Wasser, hätte aber gerne Champagner, bis Sparkassenvorstand Harry Weiß endlich ein Kulmbacher Bier bringt, an dem sie freilich nur etwas nippt. Ihren Erfolgstitel "Champagner fürs ganze Lokal" singt sie trotzdem.
"Musik ist seine Leidenschaft", das glaubt man Captain Freddy sofort. Der Instrumental-Solist und Ex-Bandleader der Erfolgsformation "Captain Cook und seine singenden Saxophone" hatte viele Traummelodien für sein Instrument, das Saxophon, mitgebracht. Er startet mit "Junge komm bald wieder", gibt aber gleich zu, dass er eigentlich aus dem bayerischen Günzburg stammt. Höhepunkt ist ein Duett, bei der er Geraldine Oliver auf dem Saxophon begleitet.
Seit 50 Jahren ein Paar
Dritter Show Act des Abends sind schließlich Judith und Mel Jersey. Sie stehen schon seit über 30 Jahren gemeinsam auf der Bühne und gelten als eines der erfolgreichsten, deutschen, volkstümlichen Schlagerduos. Insgesamt waren die beiden neun Mal beim Grand Prix der Volksmusik dabei und erreichten jedes Mal das internationale Finale. Judith und Mel sind seit bald 50 Jahren auch privat ein Paar und da nimmt man es ihnen ab, wenn sie Titel interpretieren wie "Bis ans Ende der Zeit", "Du hast mich, du hast meine Liebe" oder "Ticket für zwei" aus der Jubiläums-CD "30 Jahre gemeinsam auf der Bühne".
Als Gewinner beim PS-Sparen gab es für Lothar Leipold aus Wirsberg ein I-Phone 6s, für Elfriede Ebertsch aus Tettau und für Erika Schneider aus Presseck jeweils ein ein I-Pad pro. Die beiden Hauptgewinner Hannelore Graf-Zeis aus Küps und Günter Schwabe aus Ludwigstadt können sich über jeweils 10 000 Euro freuen.
Vor den Auftritten der Stars erinnerte Sparkassen-Vorstand Harry Weiß an das soziale Engagement seines Hauses: "Treue PS-Sparer tragen dazu bei, viele soziale, kulturelle und sportliche Projekte direkt vor Ort zu fördern." Für all diejenigen, die nicht wissen, was es mit dem PS-Sparen auf sich hat: Ein Los kostet fünf Euro, vier Euro spart der Loskäufer für sich, ein Euro ist Loseinsatz und Spende zugleich. Monatlich gibt es dabei Gewinne von bis zu 10 000 Euro, mindestens einmal im Jahr gibt es eine Sonderauslosung mit Sachpreisen.