Offensive Gegenwind

1 Min
Foto: Kästle/dpa
Foto: Kästle/dpa

Haben Sie es in den vergangenen Tagen mitbekommen? Der Freistaat startet eine Radweg-Offensive, um das Fahrrad als attraktives Verkehrsmittel noch besser im Bewusstsein der Bevölkerung zu verankern.

Mit einem millionenschweren Bauprogramm sollen die 300 Projekte des Radverkehrsplans Bayern mit 580 Kilometern Länge vorangetrieben werden.
Da kann man nicht meckern. Hoffentlich fällt etwas für den Landkreis Kulmbach mit ab. Vorschläge hätten wir ja genug. Zum Beispiel könnte man die Lücke zwischen Schlömen und Trebgast schließen.
Eine Umfahrung der engen und kurvenreichen Abschnitte von Fölschnitz nach Kauerndorf beziehungsweise nach Ködnitz wäre auch nicht schlecht. Der ADFC-Stammtisch, der regelmäßig in der Feuerwache in Kulmbach tagt, hat sicher noch mehr Anregungen parat.
Hier noch ein paar gewagte Ideen meinerseits: einen ebenerdigen Weg hinauf zur Plassenburg und eine Radlerspur auf der Umgehung. Und ganz wichtig wären gegenwind- und regenfreie Radwege. Das sollte sich die Regierung mal auf die Agenda nehmen.