Nichts ist mehr, wie es einmal war

1 Min
Früher war mehr Lametta! Oliver Berg/dpa
Früher war mehr Lametta! Oliver Berg/dpa

Früher war alles besser. Wirklich?

Früher war alles besser. Wirklich?Früher war alles besser. Wirklich?Ich gestehe: Hin und wieder stöbere ich ganz gerne mal im Internet-Forum einer großen Frauenzeitschrift. Sehr trivial geht es da bisweilen zu. Aber es gibt so Tage, da sind weder Körper noch Geist zu Höchstleistungen bereit...

Mein Lieblings-Thread (so nennt man in solchen Foren die einzelnen Diskussionsstränge) ist der mit der Überschrift: "Was früher besser war." Da schreibt jemand zum Beispiel: "Mir fällt auf, dass der Innendurchmesser von Klopapierrollen immer größer wird, also immer weniger Papier auf der Rolle ist."

Jemand anders meint beobachtet zu haben, dass der Tesafilm immer dünner wird.

Eine Userin macht das "Früher war alles besser"-Gefühl daran fest, dass in den Nutella-Portionspacken nur noch 15 Gramm der braunen Pampe stecken. Früher seien das 18 Gramm gewesen. Die hätten zum Bestreichen zweier Brötchenhälften gereicht. Nun reiche der Inhalt nicht mal mehr für eine Hälfte - weil ganz viel Nutella in den Rillen der neukonstruierten Portionsdöschen hängen bleibe.

Mein Lieblingsargument für den fortschreitenden kulturellen Niedergang ist aber das: "Mir ist aufgefallen, dass ich inzwischen von einen Big Mac ohne Probleme abbeißen kann. Es gab Zeiten, da wusste ich nicht, wie ich den in den Mund kriegen soll und musste danach duschen."

Ich persönlich finde nicht, dass früher alles besser war. Mit einer kleinen Einschränkung. Wenn es um Weihnachten geht, muss ich mich doch der Einschätzung des von mir sehr verehrten Vicco von Bülow alias Loriot alias Opa Hoppenstedt anschließen: "Früher war mehr Lametta!"Katrin Geyer