Neuer Star der Volksmusik aus Himmelkron?

2 Min
Marcel Benker hat nun seine erste CD "A Bluejeans is koa Lederne" veröffentlicht.
Marcel Benker hat nun seine erste CD "A Bluejeans is koa Lederne" veröffentlicht.
Tyrolis Music
Stefan Mross (rechts) gibt jungen Talenten (hier Robert Schmidt aus Lanzendorf) gerne eine Chance.
Stefan Mross (rechts) gibt jungen Talenten (hier Robert Schmidt aus Lanzendorf) gerne eine Chance.
ARD

Vor einem Jahr stand Marcel Benker bei "Immer wieder sonntags" auf der großen Show-Bühne von Stefan Mross. Jetzt erschien sein erstes Album.

Vielen Volksmusikfreunden ist Marcel Benker in der Region sicherlich aus der ARD-Livesendung "Immer wieder sonntags", die vor knapp einem Jahr zu sehen, war, bekannt. Inzwischen ist der junge Musiker 17 Jahre alt und hat vor wenigen Tagen seine erste CD auf den Markt gebracht. Sie trägt den Titel "A Bluejeans is koa Lederne".

Nicht gewonnen - trotzdem Sieger

Trotz Corona-Pandemie hat der junge Himmelkroner in den letzten Monaten fleißig an seiner Musik-Karriere und seinem Programm weitergearbeitet: "Ich hatte ja keine öffentlichen Auftritte. Ich konnte zwar meine neuen Lieder produzieren, aber mit den Zuschauern umzugehen, das ist in den letzten Monaten stehen geblieben."

Dass er damals bei "Immer wieder sonntags" bei der Wahl zum Sommerhitkönig nicht als Sieger hervorgegangen ist, hat Marcel Benker nicht enttäuscht, sondern eher angespornt. "Es war eine coole Sache, und viel besser hätte ich es wohl nicht machen können."

Als 16-Jähriger hatte sich Marcel Benker bei "Immer wieder sonntags" im Europapark Rust sympathisch und routiniert präsentiert, als würde er schon immer im Rampenlicht stehen. Sein Liedbeitrag "Endlich wieder Sommer" kam super, an und schon unmittelbar nach der Sendung erhielt Marcel damals von verschiedensten Seiten große Zustimmung und positives Feedback.

Benker schon jetzt ein Vorbild

Mit im Publikum saß damals auch der neunjährige Robert Schmidt, der in Lanzendorf zu Hause ist. Robert hatte die Sendung so gefallen, dass es für ihn schon auf Heimfahrt klar war: "Ich bewerbe mich da auch zum Vorsingen." Alles weitere ging dann sehr schnell.

Roberts Vater schickte eine formelle Bewerbung samt Video seines Sohnes an die Sendereihe. Er hatte sich für das Lied "Dorfkind" von den "Dorfrockern" entschieden. Damit durfte auch er in der Live-Sendung am 19. Juni diesen Jahres vor über 2000 Zuschauern auftreten.

Karriere-Sprungbrett genutzt

Für Marcel Benker legte der Auftritt in Rust den Grundstein für die weitere Karriere. Tyrolis Music, zu denen mehrere Musikverlage und ein eigener umfangreicher Katalog gehören, hatten schnell erkannt, dass aus dem jungen Burschen etwas werden könnte.

Von Tyrolis Music wurden bereits so bekannte Musikgrößen wie "Die Klostertaler", die "Münchner Zwietracht" oder die "Schürzenjäger" verlegt und groß herausgebracht.

"Sie haben mehr in mir gesehen", erzählt Benker stolz. "Ihnen hat mein Auftritt gefallen, und im Winter 2021/22 haben wir dann die Aufnahmen zur CD gemacht.

Der Titel war ein Vorschlag von meinem Texter Gerhard Juratsch aus dem Zillertal, der neben diesem Titel noch drei weitere Lieder geschrieben hat. Ich trage gern Bluejeans und spiele immer in der Lederhose. Es ist ein knackig, frischer Titel. Einfach eine schöne Headline als Titel."

Erste Song-Schreiber-Erfahrung

Seine Lieder singt Marcel Benker auf Bayerisch, zum Teil mit einem österreichischen Einschlag. Von den insgesamt 12 Titeln hat Marcel Benker noch keinen selbst geschrieben: "Einen Titel hatte ich geschrieben, aber den haben wir nicht genommen, weil er nicht gepasst hatte. Vielleicht bringe ich den später selber einmal raus."

Natürlich befindet sich auf seiner ersten CD auch der Titel "Endlich wieder Sommer", als eine Art Hommage an seinen ersten Fernsehauftritt im Juni letzten Jahres in Rust.

Zukunftssicher geplant

Gegenwärtig absolviert Marcel Benker bei dem Himmelkroner Unternahmen "Mann + Hummel" eine Ausbildung zum Mechatroniker. "Mir ist wichtig, eine Ausbildung zu haben, denn mit Corona hat man ja gesehen, wie schnell Auftritte wegfallen."

Am Pfingstmontag war Marcel Benker beim Straßenfest in Himmelkron live zu sehen: "Mir hat es Spaß gemacht, endlich auch auf einer großen Bühne zu spielen. Ich konnte dabei auch das erste Mal meine große Anlage nutzen". Im Oktober hat er dann einen Auftritt in Nordrhein-Westfalen.