• Landkreis Kulmbach: Gemeinderat genehmigt den Bau des fun & relax Park in Thurnau
  • auf 6.000 Quadratmetern soll Minigolfanlage, Boulder- und Spielehalle und Ferienappatments aus Seecontainern entstehen
  • geplante Eröffnung des Erlebnisparks: Frühjahr 2022

Robert und Dieter Weiss  sind im Landkreis Kulmbach keine Unbekannten. Neben dem bestehenden moments Café & apartmenthaus, einem E-Bike Verleih und einem Kälte-Klima-Service, tüfteln die beiden Brüder seit 2019 an der Idee eines Erlebnisparks. "Wir planen einen kleinen Erlebnispark für Jung und Alt, wo Spaß, Erholung und die Bewegung im Vordergrund stehen", erzählt Robert Weiss im Gespräch mit inFranken.de.  

Neuer "fun & relax Park" in Thurnau: Gemeinderat gibt grünes Licht für Pläne der Brüder Weiss

Im Gemeinderat des Landkreis Kulmbach ist man sich nun einig. Die Planungen, den fun & relax Park in Thurnau zu errichten, wurden jetzt genehmigt. Insgesamt eine Million Euro wollen die beiden Brüder investieren, um das Projekt zu finanzieren. Wie Robert Weiss sagt, sei die Standortfrage eine der wichtigsten Entscheidungen gewesen.

"Durch die Infrastruktur, die Nähe zur Autobahn und der allgemein guten Lage, haben wir uns schließlich für Thurnau entschieden", so Weiss. 

Auch die Größe des Parks sei eine wichtige Frage bei der Standortentscheidung gewesen. Auf einer Gesamtfläche von insgesamt 6000 Quadratmetern soll der fun & relax Park entstehen.  

Einzigartige Appartements: Schlafen im Seecontainer

Wie Robert Weiss erzählt, seien die beiden Brüder sehr von der Idee angetan, Ferienappartements aus Seecontainern zu erbauen. Diese ulkige Idee ist eine Besonderheit, da sie in der  Region um den Landkreis Kulmbach einzigartig ist. Im ersten Bauabschnitt seien fünf bis sechs solcher Appartments geplant.

Amazon-Buchtipp: Reiseführer Fichtelgebirge - Mit Bayreuth, Kulmbach, Hof und Steinwald

Eine weitere Besonderheit stellt der Adventure Minigolfplatz dar, welcher auch für den ersten Bauabschnitt geplant ist und mit 14 Bahnen bespielbar sein soll. "Die Erweiterung mit Boulder- und Spielehalle, weiteren fünf bis sechs Apartments und eine Eisbahn sind in späteren Bauabschnitten geplant", so Weiss.  

Robert Weiss blickt allgemein mit Zuversicht in die Zukunft. Bei bisheriger Sachlage rechnen die beiden Brüder mit einer Eröffnung des fun & relax Parks möglicherweise schon im Frühjahr 2022.   

Auch interessant: Im kürzlich erschienenen schaurig-schönen Reiseführer "Lost & Dark Places Franken" finden sich auch spannende Orte rund um Kulmbach.

*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser - nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Einkaufswagen-Symbol beziehungsweise einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.