MO-TI-VA-TION!!! Das ist seit geraumer Zeit das Wichtigste am Arbeitsplatz. Ob der Mitarbeiter was kann, ob er mit den Kunden zurechtkommt, pünktlich ist und fleißig - egal. Hauptsache, er ist motiviert. Voll motiviert!

Was gibt es da nicht alles, um die Motivation zu steigern. Teambuilding-Events. Anreize, Belohnungen, Prämiensysteme. Das kann klappen. Geht aber schief, wenn einer nicht will.

Ein einziger Satz bringt es meiner Meinung nach auf den Punkt. Woher er stammt, weiß ich nicht mehr. Er ist ein bisschen kompliziert. Aber Sie sollten sich selbst motivieren, ihn notfalls zweimal zu lesen - damit Sie endlich ganz genau wissen, wie einfach Motivation sein kann:

"Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss. Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch, wenn ich soll, und dann kann ich auch, wenn ich muss. Denn die können sollen, müssen wollen dürfen."