Ein P-Seminar des Kulmbacher CV-Gymnasiums hatte eine Produktmesse organisiert, um den Blick auf Frankreich zu richten.
"Was haben Frankreich und Franken gemeinsam?" Diese Frage stellte Ulrike Endres,Leiterin des Caspar-Vischer-Gymnasiums, einer Gruppe von Viertklässlern. "Frank", rief ein Schüler, "beide haben die Farben Rot und Weiß", rief ein anderer.
Anlass war die Produktmesse "Frankreich in Franken", die das P-Seminar Französisch unter der Leitung von Nina Moritz organisiert hatte. An zwei Tagen sollten sich Schüler und interessierte Besucher darüber informieren können, wie wir im Alltag mit unserem Nachbarland verbunden sind. "Wir wollten verschiedenste französische Produkte präsentieren, aber auch Handelsbeziehungen von Unternehmen aus dem Kulmbacher Raum aufzeigen", erklärte Nina Moritz.
Automobile Klassiker
Entstanden ist ein Potpourri aus Gebäckstücken, Käse, Büchern, Parfüms oder Brillen, und selbst Autoliebhaber kamen auf ihre Kosten. In der Garage hatte mit einer Kastenente das kleinste Wohnmobil der Welt geparkt, daneben der 2-CV-Klassiker in Bordeaux-Schwarz von Religionslehrer Raimund Pretzer sowie eine kleine Rarität, ein Renault Juvaquatre.
Guido Franke, der Eigentümer des Wohnmobils, ist seit Jahren "entenverliebt": "Wir fahren konsequent nichts anderes", schwärmte er. Zu seinem Renault Juvaquatre kam Matthias Turdi per Zufall: "Ich habe den Eigentümer beim Vorbeifahren einfach angehalten und ihn gefragt, ob er das Auto verkaufen wolle."
Die zwölf Schüler des P-Seminars hatten 17 Partner und Sponsoren für ihre Produktmesse aufgetan, hauptsächlich aus dem Kulmbacher Einzelhandel. "Das war gar nicht so leicht", erinnerten sich Johanna und Veronica. "Bei den großen Unternehmen war das oft schwierig mit den Ansprechpartnern, einige haben sich gar nicht zurück gemeldet", erklärte Johanna.
Aus Leidenschaft
Auf diese Weise hätten sie die Aufmerksamkeit auf die kleinen Betriebe lenken können. "Die machen das aus Leidenschaft, das war toll zu erleben", ergänzte Veronica. Und die Überraschungen, die sie teilweise aufdeckten, waren groß.
"Ich wusste gar nicht, dass Frau Lauterbach von der Metzgerei eine derart große Käseliebhaberin ist", sagte Nina Moritz. Auf der Messe war sogar ein Büchlein ausgestellt mit dem Titel "Französisch Lernen mit Käse", geschrieben von Ursula Lauterbach.