Schlaglöcher ade: Gemeindeverbindungsstraße von Mangersreuth nach Wickenreuth fertig saniert

1 Min
Kulmbach: Straße von Mangersreuth nach Wickenreuth wurde saniert
Mittlerweile herrscht wieder "freie Fahrt" zwischen Mangersreuth und Wickenreuth – dem Kulmbacher Straßensanierungsprogramm sei Dank ...
Kulmbach: Straße von Mangersreuth nach Wickenreuth wurde saniert
Stadt Kulmbach

Die Stadt Kulmbach meldet Fortschritte bei ihrem Straßensanierungsprogramm. So konnten die Arbeiten an der Verbindungsstrecke Mangersreuth-Wickenreuth kürzlich abgeschlossen werden.

Das Kulmbacher Straßensanierungsprogramm kommt laut einer Pressemitteilung der Stadt gut voran: Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Mangersreuth und Wickenreuth ist kostengünstig auf Vordermann gebracht worden. "Wir mussten hier handeln, die Schäden an der Straßenoberfläche waren einfach zu groß", erklärt Oberbürgermeister Ingo Lehmann die Hintergründe für diese Maßnahme.

Da der Untergrund dieser Verbindungsstrecke bis auf einige Stellen grundsätzlich noch in Ordnung war, konnte hier das Kulmbacher Straßensanierungsprogramm erfolgreich greifen. "Auf einem rund 500 Meter langen Abschnitt haben wir eine neue Asphaltschicht aufgebracht", sagt Carina Pensel von der städtischen Tiefbauabteilung.

"Mit der Firma GSG Guttenberger Straßenbaugesellschaft mbH hatten wir einen starken Partner an unserer Seite und dieser Abschnitt konnte innerhalb nur eines Tages komplett asphaltiert werden", ergänzt OB Lehmann. Im Vorfeld sorgte der städtische Bauhof auf der 2.000 Quadratmeter großen Streckenfläche für die Vorbereitung.

"Unser Bauhofteam hat unter anderem das Abfräsen des alten Asphalts, das Tauschen von Schieber- sowie Schachtdeckeln und stellenweise notwendige Ausbesserungsarbeiten im Unterbau übernommen", so Carina Pensel. Auch Restleistungen wie das Angleichen des Straßenbanketts führte der städtische Bauhof im Nachgang fachgerecht aus, sodass der Verkehr auf der Verbindungsstrecke Mangersreuth-Wickenreuth wieder erfolgreich rollen kann.