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Kulmbach
Groprojekt

Kulmbach: Politkrimi im Zeichen der Burg

Heute wird wieder ber die Erschlieung der Plassenburg diskutiert: Buchwaldstrae oder Schwebebahn? Vor 25 Jahren war die Debatte um die Standseilbahn auch ein politischer Machtkampf.
Die Erschließung der Plassenburg wird seit langen kontrovers diskutiert. Vor 25 Jahren war es die Standseilbahn - heute ist es die Buchwaldstraße. Eine Variante, die auch denkbar wäre:  Es gibt viele alte Bierkeller, die weit in den Burgberg hineinführen und als Zugang zu einem Lift dienen könnten, um Besucher nach oben zu bringen.  Foto: Ralf Müller
Die Erschlieung der Plassenburg wird seit langen kontrovers diskutiert. Vor 25 Jahren war es die Standseilbahn - heute ist es die Buchwaldstrae. Eine Variante, die auch denkbar wre: Es gibt viele alte Bierkeller, die weit in den Burgberg hineinfhren und als Zugang zu einem Lift dienen knnten, um Besucher nach oben zu bringen. Foto: Ralf Mller
Die Planung lag fix und fertig in der Schublade. Das Groprojekt sollte eine Megafrderung bekommen: 85 Prozent der geschtzten Baukosten von 12 bis 13 Millionen Mark. Auch das Ergebnis der Erkundungsbohrungen war vielversprechend. "Gute Voraussetzungen" fr den Tunnelbau zur Plassenburg stellte Klaus-Hermann Hofmann fest. "Ich denke, dass der Hang stabil ist", sagte der Geologe und WGK-Stadtrat im August 1993 ber die Bodenverhltnisse am Festungsberg. Alles klar also? Nein, denn zwei Jahre spter kam das Aus. Die unterirdische Standseilbahn wurde nie auf die Schiene gestellt.

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