Neue öffentliche Toiletten in Kulmbach - Lokale machen WCs kostenlos zugänglich

1 Min

Die Stadt Kulmbach bietet in Zusammenarbeit mit lokalen Gastronomiebetrieben neue öffentliche Toiletten in der Oberen Stadt an, die kostenlos zugänglich sind.

Die Obere Stadt in Kulmbach ist seit vielen Jahren aufgrund des Gastronomieangebots ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt und hat sich inzwischen zur Partymeile entwickelt. Vor allem in den Sommermonaten halten sich im dortigen Straßenbereich viele Menschen auf und genießen die Zeit. Als Service schafft die Stadt Kulmbach nun in Zusammenarbeit mit den Gastro-Betrieben in der Oberen Stadt ein neues Angebot öffentlicher Toiletten, die für alle Menschen kostenlos zugänglich sind, wie es in einer Mitteilung heißt.

"Wer in der Stadt unterwegs ist, kann von sofort an diese zusätzlichen Möglichkeiten nutzen", sagt Oberbürgermeister Ingo Lehmann. Das Konzept sieht vor, dass die ansässigen Gastronomiebetriebe der Oberen Stadt ihre Toilettenanlagen während der Öffnungszeiten der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. "Wichtig dabei ist, dass für die Nutzung kein Entgelt zu entrichten ist", erklärt der Oberbürgermeister. "Die Gastronomen erhalten von der Stadt Kulmbach eine Aufwandsentschädigung für diesen Service."

Wie ist eine öffentliche, kostenlose Toilette erkennbar?

Ein von der Stadt Kulmbach zur Verfügung gestellter Aufkleber in blauer Farbe ist gut sichtbar im Eingangsbereich der Gaststätte angebracht und weist Besucher der Oberen Stadt darauf hin, dass die Toilettenanlage von allen benutzt werden kann, nicht nur von der Gastro-Kundschaft.

Aktuell beteiligen sich die Gaststätte "Zum Bully" und die Café-Bar "Casablanca" an dem Service-Angebot. "Herzlichen Dank an die Betriebe, die ihre Toiletten zur öffentlichen Benutzung zur Verfügung stellen", sagt Oberbürgermeister Ingo Lehmann. "Wir werden sehen, wie das Angebot angenommen wird und ob sich vielleicht weitere Gaststätten, Bars, Cafés oder Kneipen in der Innenstadt an dieser Aktion beteiligen möchten."

Die WCs in der Oberen Stadt ergänzen das bisherige Angebot. Weiterhin stehen im Innenstadtbereich die öffentlichen Toilettenanlagen z.B. am EKU-Platz unter dem Kiosk oder am Bahnhof zur Verfügung. Diese Anlagen sind regulär von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Auch im Parkhaus Basteigasse und in den Verwaltungsgebäuden der Stadt können die WC-Anlagen während der Öffnungszeiten benutzt werden. Außerhalb der Innenstadt befinden sich am Schwedensteg, im Stadtpark und am Stadtfriedhof noch weitere öffentliche Toilettenanlagen.

Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung. 

Vorschaubild: © Wirtschaftsförderung der Stadt Kulmbach