Nach einem Einbrecher sowie einem mutmaßlichen Mittäter suchen Polizeieinsatzkräfte in Kulmbach. Die Polizei bittet auch die Bevölkerung um Mithilfe.
Die Polizei fahndet immer noch nach einem unbekannten Täter und einem möglichen Komplizen: Sie sind am Montagmorgen in mindestens ein Haus in Kulmbach eingebrochen.
Bislang konnte noch kein Tatverdächtiger festgenommen werden. Zudem wurde ein weiterer Einbruch in eine unbewohnte Wohnung im Stadtgebiet bekannt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Bayreuth laufen derzeit auf Hochtouren.
Kulmbach: Fahndung nach zwei Männern - Hubschrauber im Einsatz
Die Bewohnerin des Einfamilienhauses in der Gabelsbergerstraße stieß kurz nach 9.15 Uhr in ihrem Anwesen auf den unbekannten Mann, der sogleich die Flucht ergriff. Ein Zeuge sah außerdem zur Tatzeit einen weiteren Verdächtigen bei dem Anwesen.
Eine große Anzahl Polizeibeamter sowie die Besatzung eines Polizeihubschraubers und ein Personensuchhund fahndeten in der Folgezeit nach den beiden Männern. Dabei überprüften die Beamten mehrere Personen und Örtlichkeiten und gingen auch Hinweisen aus der Bevölkerung nach. Beamte des Fachkommissariats der Kripo Bayreuth übernahmen die umfangreichen Ermittlungen vor Ort. Nach ihren Erkenntnissen hatte sich der Einbrecher mit Gewalt über die Terrassentür Zutritt zu dem Anwesen verschafft und dabei einen Sachschaden von circa 400 Euro angerichtet. Ohne Beute suchte der Mann dann das Weite.
Der Einbrecher wird folgendermaßen beschrieben:
- circa 180 Zentimeter groß und schlank
- südländisches Aussehen
- dunkle Augen
- trug olivgrüne Kleidung
- trug eine Strickmütze mit beige-schwarzen Streifen