In Kulmbach kann man im Advent etwas gewinnen und dabei Gutes tun

1 Min
Jeder Adventskalender ist ein Los Repro: BR
Jeder Adventskalender ist ein Los Repro: BR

Der Kulmbacher Rotary-Club setzt seine Adventskalender-Aktion fort. Die Lose sind ab sofort erhältlich. Es winken 150 Preise im Wert von etwa 12 000 Euro.

Alle Jahre wieder bietet der Rotary-Club Kulmbach das Adventskalender-Los an. Der Erlös der 5000 Exemplare, die ab sofort in zahlreichen Kulmbacher Geschäften erhältlich sind, kommt Kinder- und Jugendprojekten zugute.
"Für viele Kulmbacher ist unser Adventskalender-Los ein fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit", sagt Rotary-Präsident Thomas Streng. Er freut sich, dass die Nachfrage in den vergangenen Jahren weiter gestiegen ist und die Exemplare schnell vergriffen waren.

Sein besonderer Dank gilt den Unternehmen und Privatpersonen, die die Preise zur Verfügung stellen. "Nur durch die enorme Spendenbereitschaft der 80 Sponsoren ist so ein Projekt zu realisieren. 1#googleAds#100x100 Sowohl Sponsoren als auch Käufer helfen mit, Kinder und Jugendliche in Kulmbach zu unterstützen."


Einsatz lohnt sich


Bereits im Sommer hat das Organisationsteam um Ralf Hartnack mit der Arbeit für den Adventskalender begonnen. Ein Einsatz, der sich lohnt: Seit dem Start des Adventskalender-Los-Verkaufs vor sechs Jahren ist der Erfolg immer größer geworden. Mit Hilfe der Erlöse hat der Serviceclub bisher mehr als 100 000 Euro in Kinder- und Jugendprojekte investieren können.

Durch den Verkauf im Vorjahr hat Rotary beispielsweise den Unterricht asylsuchender Jugendlicher im Landkreis unterstützt, ebenso ein Projekt zur Suchtprävention an Kulmbacher Schulen und Workshopangebote für Kinder und Jugendliche bei den Sommerkunstwochen.


Hinter jedem Türchen ein Gewinn


Auch das Projekt "Streitschlichter" an der Werner-Grampp-Schule, ein Schüleraustausch sowie Fahrräder für die Verkehrserziehung an der Pestalozzischule wurden gefördert. Nicht zu vergessen die Unterstützung für das Mehrgenerationenhaus der Geschwister-Gummi-Stiftung, für die die Rotarier fünf Jahre lang jährlich 10 000 Euro spenden.

Mit dem Verkaufspreis von fünf Euro ergattern sich die Käufer die Chance auf einen von mehr als 150 Preisen im Gesamtwert von etwa 12 000 Euro. Hinter jedem Türchen verstecken sich die Gewinne, die an diesem Tag vergeben werden. Darunter sind unter anderem ein Apple IPad, Tickets für Heimspiele des 1. FC Nürnberg, ein Weber-Grill, wertvolle Einkaufs-, Friseur- oder Restaurantgutscheine oder eine Jahreskarte für das Kulmbacher Freibad.

Gewonnen hat derjenige, dessen Los-Nummer mit einer für diesen Tag ausgelosten Nummer übereinstimmt. Welche Nummern zu den Gewinnerlosen zählen und welche Preise bereitstehen, wird täglich in der Bayerischen Rundschau, auf der Internetseite www.rotaryclub-kulmbach.de sowie auf der Facebook-Seite www.facebook.com/rotarykulmbach veröffentlicht.


Die Verkaufsstellen


Das Kalenderlos zu fünf Euro ist ab sofort in folgenden Kulmbacher Geschäften erhältlich: Buchhandlung Friedrich, Buchhandlung Hübscher, Buchhandlung Rupprecht, Apotheke im Fritz, Nikolai-Apotheke, Obere Apotheke, Stern-Apotheke, Stadtpark- Apotheke, Reisebüro Schaffranek, Geschäftsstellen der Bayerischen Rundschau (Kressenstein und E.-C.-Baumann-Straße), Katz & Katz, Der Blaue Laden