Himmelslaterne löst Großalarm in Kulmbach aus

1 Min
Fotos: News5/Fricke
Fotos: News5/Fricke
 
 

Bei der Tennishalle des TC Rot-Weiß in der Blaich in Kulmbach brannte aber nicht der Dachstuhl, sondern nur einige Dachschindeln.

Einen Großeinsatz der Feuerwehr hat am Sonntag eine Sky-Laterne ausgelöst. Gegen 17.45 Uhr landete diese Himmelslaterne oder Kong-Ming-Laterne, die in die Luft aufsteigen kann, weil der Ballonkörper durch eine eigene Feuerquelle erwärmt wird, auf dem Dach der Rot-Weiß-Tennishalle.

Aufmerksame Nachbarn sahen das Feuer und setzten einen Notruf ab. Die Einsatzzentrale löste Großalarm aus, weil man von einem Dachstuhlbrand ausgehen musste.

Die Kulmbacher Feuerwehr rückte mit sechs Fahrzeugen - einschließlich Drehleiter - und 30 Mann aus. Einsatzleiter Michael Weich erkannte vor Ort, dass das Feuer schnell zu löschen war, weil nicht der Dachstuhl, sondern nur Dachpappe brannte. Weich konnte Entwarnung geben. "Die Feuerwehren Mainleus, Kauerndorf und Untersteinach habe ich gleich wieder abbestellt", erklärte Stadtbrandmeister Weich.

Der Schaden ist nach Angaben der Polizei gering. Wer eine dieser verbotenen, aber bei Partys beliebten Himmelslaternen in die Luft steigen ließ, ist noch nicht bekannt.