Am heutigen Dienstag ist Europäischer Tag des Parks. Auch in Kulmbach gibt es schmucke Grünanlagen. Wir haben uns dort einmal umgeschaut, einige Fakten zusammengetragen und alte Bilder herausgekramt.

Keine Frage, Kulmbach setzt auf viel Grün und pflegt es auch. Bei unserem Spaziergang durch den Stadtpark sind Arbeiter dabei, alles in Schuss zu halten. Sehr zum Gefallen der Besucher wie Marisel Cruz.

Die 33-jährige Kulmbacherin kommt mit ihren Töchtern Emeline und Liliana regelmäßig zum Spielplatz in der Nähe des Hallenbads. "Den Kindern gefällt es, die sind von den Schaukeln und Rutschen ganz angetan", sagt die Mama. Manchmal, so erzählt Marisel Cruz, wird sogar ein Picknick gemacht.

Verbesserungswünsche hat sie im Prinzip keine, erst nach längerem Überlegen fällt ihr etwas ein: eine Überdachung des Sandkastens zum Schutz vor der Sommersonne.