Genussregion Oberfranken - mehr als nur ein Werbeslogan

1 Min
Foto: Archiv
Foto: Archiv

Es ist so schön bei Euch in Oberfranken, haben meine Verwandten aus Frankfurt schon oft geschwärmt. Und - ja, ich gebe es zu - manchmal habe ich mich dabei ertappt, dass ich innerlich die Stirn gerunzelt und etwas ungläubig gedacht habe "Ach, wirklich?".

Denn das Problem ist ja: Ich bin hier geboren und kenne es nicht anders. Und der Mensch neigt leider dazu, das Alltägliche und Naheliegende oftmals weniger zu schätzen als das Außergewöhnliche und Exotische. Aber zum Glück ist der Mensch auch lernfähig.

So ist es mir inzwischen eine große Freude, in unserer wirklich wunderschönen Heimat auf Expedition zu gehen. Am liebsten zu Fuß oder auf dem Fahrrad - ein bisschen Buße muss schließlich sein.

Zu entdecken gibt es dabei jede Menge: ursprüngliche Wälder, reizvolle Täler, Berge mit fantastischen Aussichten, verwunschene Flusslandschaften und einfach überall - herrliche Einkehrmöglichkeiten, wo man leckeres Bier und Essen in Portionsgrößen und zu Preisen bekommt, die alle Großstädter vor Neid erblassen lassen.

Und mit ein wenig Glück trifft man hier sogar auf einen Wirt, der seine Gäste selbst nach Hause kutschiert, wenn ihnen im tiefsten Frankenwald gerade der Fahrradbus vor der Nase weggefahren ist.

Das alles ist Oberfranken - eine Genussregion, die diese Bezeichnung mehr als verdient hat.